12.03.2024

Volleyball Herrenmannschaft des TSV Crailsheim steigt in die Bezirksliga auf. 

Den Grundstein für die vorzeitige Meisterschaft in der Bezirkslasse 1 Nord legten die Herren beim letzten Spitzenspiel im Februar zuhause. Mit einer sehr starken Leistung vor allem im Block und in der Abwehr gelang es gegen den Tabellen dritten MTV Ludwigsburg 4 diese mit 3:0 zu besiegen (25:21, 25:20, 25:13). Im Hinspiel musste man sich noch mit einer 2:3 Niederlage zufrieden geben, aber die Revanche im Rückspiel war mehr als geglückt und die ersten 3 Punkte gingen an Crailsheim.

Im zweiten Spiel musste man gegen den Tabellen zweiten VSG Untersteinbach/Öhringen ran. Satz 1 und Satz 2 lief nach Plan und so konnten beide Sätze vom TSV gewonnen werden. Ab dem dritten Satz machte sich zunehmend bemerkbar dass die Kräfte nach bereits 5 intensiven Sätzen in Folge langsam nachließen. Dies wusste der Gegner auszunutzen und beflügelte sie zur Höchstleistung. Somit gingen die Sätze 3 und 4 an die Spielgemeinschaft. Im alles entscheidenden fünften Satz war dann der Widerstand von Crailsheim gebrochen und die Kräfte aufgebraucht. Somit ging auch dieser Satz an die Gäste. 2:3 (25:21, 31:29, 18:25, 19:25, 6:15) lautete das Endergebnis. Doch wenigstens konnte man noch einen Punkt mitnehmen der sich noch als wichtig herausstellen sollte. 

Am vergangenen Sonntag lautete der Gegner MTV Ludwigsburg 6. Crailsheim musste krankheits- und verletzungsbedingt auf 4 Stammspieler verzichten und taten sich sehr schwer gegen einen hoch motivierten Gegner die in Bestbesetzung spielten. Das Spiel war von vielen Fehlern vor allem in der Annahme auf beiden Seiten geprägt. Den ersten Satz sicherten sich die Gastgeber. Crailsheim gewann vor allem durch eine gute Aufschlagserie Satz 2. Der dritte Satz sollte wieder an Ludwigsburg gehen, die vor allem im Block sehr präsent waren. Doch Crailsheim steckte nicht zurück und drehte im vierten Satz einen Rückstand zu ihren Gunsten und glichen zum 2:2 aus. Leider schlichen sich im Satz 5 wieder viele leichte Fehler ein und so spielte sich der MTV rasch eine deutliche Führung heraus. Crailsheim bemühte sich noch, doch es sollte nicht reichen für einen weiteren Satzgewinn. 3:2 (25:23, 19:25, 25:18, 23:25, 15:8) war der Endstand nach über 2 Stunden. Dennoch konnte man noch einen Punkt Punkt mitnehmen. 

Da die zweitplatzierten VSG Untersteinbach/Öhringen in beiden Heimspielen an dem Tag patzten, der drittplatziere (MTV Ludwigsburg 4) bereites 4 Punkte Rückstand hat, jedoch nur nur ein Spiel zu spielen ist, war die Entscheidung am Sonntag gefallen. Der TSV Crailsheim beendet seine erste Saison als Meister und steigt damit in der kommenden Saison in die Bezirksliga auf. 

20.02.2024

Crailsheimer Junge Engel dominieren daheim

Ob es an der Hirtenwiesenhalle liegt in der die Jungen Engel ja auch trainieren oder an dem Trainingsfortschritt lässt sich nicht klar sagen. Fakt ist, noch nie ist es der zweiten Mixed-Mannschaft des TSV (D-Klasse Ost) gelungen alle 4 Spiele zu gewinnen und das auch noch ohne Satzverlust. Die Jungen Engel haben zum ersten Mal Zuhause einen großen Spieltag ausgerichtet an dem 9 Mannschaften teilnehmen und jeder 4 Spiele pro Tag hat. Der Spieltag mit Bewirtung kam bei allen Gästen sehr gut an. Die junge Crailsheimer Mannschaft die ihre zweite Saison spielt, hatte es im ersten Spielt mit dem SV Neresheim zu tun. In weniger als 45 Minuten war das erste Spiel schon vorbei, denn Crailsheim war dem Gegner in allen Elementen überlegen. 2:0 (25:6, 25:17) ging das erste Spiel zu Ende. Im zweiten Spiel hieß der Gegner Mixed MADS Macht´s aus Aalen. Die Jungen Engel Spielten ähnlich furios weiter und auch hier war der erste Satz eine Machtdominanz der Heimmannschaft. Zwar fand der Gegner im zweiten Satz besser ins Spiel, doch der TSV ließ nichts mehr anbrennen und gewann auch das zweite Spiel mit 2:0 (25:7, 25:22). Im dritten Spiel musste man gegen den direkten Tabellennachbarn TSG Abtsgmünd ran. Zum ersten Mal am heutigen Tag wurden die Jungen Engel gefordert, setzten sich jedoch in beiden Sätzen letztendlich durch da sie den Gegner vor allem mit guten Aufschlägen sehr unter Druck setzten. 2:0 (25:18, 25:14) lautete das dritte Endergebnis. Der Gegner im vierten Spiel war der TV Unterkochen. Das Spiel verlief ähnlich wie das Vorherige. Die Gäste konnten bis zur Mitte des ersten Satzes gut mithalten, dann legte Crailsheim einen Gang zu und gewann den Satz. Dadurch war der Gegner wieder eingeschüchtert und machte im zweiten Satz zu viele Fehler vor allem in der Annahme und zu wenig Druck im Angriff wodurch die Jungen Engel sich erneut mit großem Vorsprung den Satz sicherten. Auch Spiel vier ging 2:0 (25:18, 25:10) aus.

 

Mit 12 Punkten war es die beste Ausbeute seit ihrem Start. Dadurch verbesserte sich Crailsheim auf den 3. Tabellenplatz. Beim letzten Spieltag in Aalen will man dann noch versuchen einen Platz gut zu machen.   

11.02.2024

Großes Pokalwochenende bei den Volleyballer des TSV Crailsheim

Das gab es noch nie, das an einem Wochenende gleich 3 verschiedene Mannschaften im Pokalwettbewerb zu Gast in Crailsheim waren. Los ging es am Freitag mit dem Bezirkspokal Mixed der Crailsheimer Engel (Erste Mixed-Mannschaft des TSV Crailsheim). Üblicherweise spielen ja die Mixed-Mannschaften des TSV mit mindestens 2 Damen, im Pokalwettbewerb muss jedoch mit 3 Damen gespielt werden da dies ligaübergreiffend ist. Die Engel spielen in der A-Klasse Ost (4/2) und empfingen mit dem Berkener Sportclub ebenfalls einen Gegner aus der A-Klasse Ost, diese spielen jedoch in der 3/3 Liga. Auf dem Papier versprach es eine enge Partie zu werden, doch außer im ersten Satz gelang es dem Gegner nur sehr selten den Ball auf Crailsheimer Boden zu versenken. Zu stark waren die Gastgeber beim Aufschlag, in der Abwehr und im Angriff. Nachdem der erste Satz an Crailsheim ging, war bei Berken irgendwie die Luft raus und so verliefen die Sätze 2 und 3 sehr einseitig. Die Engel waren dem Gegner in allen Elementen überlegen und so endete das Spiel nach einer Stunde 3:0 (25:20, 25:11, 25:9) und Crailsheim zieht in die dritte Runde ein, wo sie als nächstes auf Remshalden treffen. Da Remshalden niedrigklassiger spielen (C-Klasse), haben diese Heimrecht und Crailsheim muss im März zum Auswärtsspiel nach Remshalden fahren.

Am Samstag ging es dann für die Herrenmannschaft des TSV in der dritten Runde des Bezirkspokals Herren gegen den 2 Liga höher spielenden Gast aus Willsbach (Landesliga) weiter. Crailsheim erwischte einen sehr guten Start und konnte mit einer 6:0 Führung starten, ehe die Gäste nach einer frühen Auszeit dann auch ins Spiel fanden. Willsbach fand immer besser ins Spiel und es gelang ihnen vor allem mit dem schnellen Tempo aus der Mitte zu punkten. Auf dem Niveau hatte die erst seit dieser Saison neu geformte Mannschaft aus Crailsheim bisher noch nie gespielt. Irgendwie schafften es die Gastgeber nicht den Verlust des ersten Satzes zu verdauen, und so fanden sie sehr schlecht in den zweiten Satz rein. Willsbach dominierte nach belieben, und holten sich ungefährdet Satz 2. Zwar bemühte sich Crailsheim nochmals im dritten Satz, doch der Gegner war an diesem Tag einfach zu stark, und so blieb nicht viel mehr übrig als Willsbach für die gute Leistung zu gratulieren. 

Den Abschluss bildeten die Crailsheimer Junge Engel (D-Klasse 4/2 Ost) am Sonntag. Der Gegner (Zuffenhausen Blaues Wunder, A-Klasse 4/2 Ost) spielt 3 Ligen höher. Crailsheim startete nervös ins Pokalspiel. Viele leichte Fehler vor allem im Aufschlag und in der Annahme sorgten für einen leichten und ungefährdeten Satzgewinn Zuffenhausens. Doch ab dem zweiten Satz zeigten die Jungen Engel das sie sich nicht verstecken mussten. Mit guten Aufschlägen und einer stabilen Block-Feldabwehr, überraschten sie den den Gegner. Diese nahmen beiden Auszeiten, konnten dennoch nicht verhindern das Crailsheim der Satzausgleich gelang. Leider gelang es den Jungen Engel nicht konstant das Niveau aufrechtzuhalten, es schlichen sich wieder leichte Fehler in der Abwehr, in der Annahme und im Zuspiel ein, diese wussten die Gäste immer wieder auszunutzen und sie gingen wieder in Führung. Ähnlich verlief auch der 4. Satz. Crailsheim machte zu wenig Druck im Angriff, gleichzeitig erhöhte Zuffenhausen den Aufschlagdruck und setzten sich immer mehr ab und gewannen auch den vierten Satz, und somit das Spiel mit 1:3 (18:25, 25:20, 16:25, 16:25). Phasenweise waren die Jungen Engel dem höherklassig spielenden Gegner ebenbürtig, was Mut zur Hoffnung für die junge Mannschaft gibt, nur muss es dann gelingen dies konstant zu spielen. 

Unterm Strich bleibt ein Sieg und zwei Niederlagen vom Pokalwochenende, was völlig in Ordnung geht wenn man bedenkt das die beiden Niederlagen gegen deutlich bessere Gegner Zustande kamen. 

21.01.2024

Crailsheimer Engel mit perfektem Heimspieltag

 

Noch nie ist es der ersten Volleyball Mixed-Mannschaft des TSV Crailsheim (Crailsheimer Engel) gelungen an einem Spieltag alle 4 Spiele mit 2:0 zu gewinnen und damit die maximale Ausbeute von 12 Punkten einzufahren, doch am vergangenen Samstag lief es einfach perfekt. 

Zunächst ging es gegen den TV Zuffenhausen Blaues Wunder los. Crailsheim spielte vom ersten Punkt an motiviert und beinahe fehlerfrei. Zu keiner Zeit konnte der Gegner mithalten und somit war es wenig überraschend dass das erste Spiel deutlich an den Gastgeber ging 2:0 (25:15, 25:18) lautete das erste Endergebnis.

Im zweiten Spiel lautete der Gegner SG Stern Stuttgart Les Bleus. Die Crailsheimer Engel machten genau so weiter wie sie aufgehört hatten. Wenig Eigenfehler, starke Block-Feldabwehr und eine gute Mannschaftsleistung machten es dem Gegner sehr schwer den Ball auf Crailsheimer Boden unterzukriegen. Erneut ging das Spiel ziemlich deutlich an die Gastgeber. 2:0 (25:17, 25:13) war der Endstand von Spiel 2.

Nach der Mittagspause ging es gegen den TV Hegensberg weiter. Auch hier spielte Crailsheim zunächst wieder wie vom anderen Stern. Einstellig konnte der erste Satz gewonnen werden. Doch leider wie so oft schleichen sich dann leichte Fehler an und man wird ob der Dominanz zu nachlässig. Hegensberg freute sich über die zahlreichen Punkte und konnten sich sogar einen Satzball herausspielen. Zum Glück konnte der abgewehrt werden und mit einem krachenden Block der Satz doch noch gesichert werden. Erneut lautete der Endstand 2:0 (25:9, 26:24) und die Revanche für die Hinspielniederlage geglückt.

Als letztes musste man noch gegen den TSV Ötlingen ran. Zum ersten Mal am heutigen Tag gab es einen ausgeglichenen ersten Satz. Die Führung wechselte mehrmals hin- und her, zum Glück mit dem besseren Ende für die Crailsheimer Engel. Im zweiten Satz war der Widerstand der Gäste gebrochen und Crailsheim spielte erneut sehr fokussiert und machte wenig Fehler. Das Ergebnis war ein weiterer deutlicher Satz- und somit auch Matchgewinn. 2:0 (25:23, 25:15) lautete das letzte Endergebnis.

Dank der 12 Punkte wurde der zweite Tabellenplatz gefestigt, und der Abstand nach unten vergrößert. Der Saisonabschluß findet am 25.02. in Zaisersweiher statt.

14.01.2024

TSV Crailsheimer Herren dominieren daheim.

Zu Beginn der Rückrunde erwartete die Herrenmannschaft vom TSV zunächst den TV Bad Mergentheim II. Crailsheim startete gut in den ersten Satz und spielte sich rasch eine bequeme Führung heraus. Doch Mergentheim ließ nicht nach und verkürzte dank ein paar Annahmefehler der Gastgeber bis auf einen Punkt. Nun drehte Crailsheim ein bisschen mehr auf und spielten wieder ihre Stärken aus und holten sich den ersten Satz. Satz zwei war lange ausgeglichen. Die Gastgeber ließen viele Chancen liegen und schenkten dem Gegner immer wieder Punkte, fingen sich aber dann zum Satzende und sicherten sich auch den zweiten Satz. Ähnlich verlief auch der dritte Satz. Crailsheim hatte ein paar taktische Wechsel vorgenommen und neuen Spieler die Chane gegeben im Wettkampfgeschehen reinzuschnuppern. Dadurch war zu Beginn ein bisschen Unruhe, doch mit zunehmender Spieldauer kam die Sicherheit zurück und Crailsheim überzeugte vor allem im Block und spielten wie zuvor zum Satzende wieder sehr stabil und sicherten sich Satz 3 und somit das Match mir 3:0 (25:19, 25:18, 25:21).

Im zweiten Spiel traf man auf die SG Sportschule Waldenburg II. Crailsheim dominierte den ersten Satz vom ersten bis zum letzten Ballwechsel, Zu stark waren sie im Block und in der Feldabwehr. Waldenburg erzielte kaum eigene Punkte. Somit war es wenig überraschend das der erste Satz klar an die Gastgeber ging. Satz 2 verlief ähnlich. Waldenburg war bemüht, macht aber einfach zu wenig Druck. Obwohl Crailsheim sich ein paar Leichtsinnsfehler leisteten, gewannen sie auch den zweiten Satz mehr als deutlich. Erst im dritten Satz fand der Gegner ein bisschen besser ins Spiel. Wie so oft nach einer deutlichen Führung leisten sich die Crailsheimer immer eine kleine Auszeit und so verlief der Satz bis  zur Mitte recht ausgeglichen. Doch als Crailsheim einen Gang zulegte, konnte Waldenburg nicht mehr mithalten. Somit sicherten sich die Hausherren auch Satz 3 und somit den Matchgewinn. 3:0 (25:15, 25:13, 25:19) war das Endergebnis. 

Das erste Mal gelang es Crailsheim beide Spiele mit 3:0 zu gewinnen und sie bauten ihren Vorsprung durch die 6 Punkte in der Tabellenspitze nochmals aus. Die zahlreichen Zuschauer bedankten sich mit einem längeren Applaus für die gute Leistung. Am 10.02. haben die Crailsheimer ihren letzten Heimspieltag in dieser Saison ab 14 Uhr in der Hirtenwiesenhalle. Zuschauer sind herzlich Willkommen. 

15.12.2023

Crailsheimer Engel ziehen in die zweite Runde des Mixed Bezirkspokal Ost ein

Ein  gutes Spiel gegen die Gastgeber vom TSV Ellwangen gab es am Freitag den 15.12.23 zu sehen. Crailsheim sicherte sich vor allem durch gute Aufschläge den ersten Satz recht deutlich. Doch Ellwangen fand immer besser ins Spiel, gleichzeitig ließ Crailsheim nach. Für einen knappen Satzgewinn reichte es aber noch. Im dritten Satz machten die Engel sehr viele Fehler. Vor allem im Aufschlag und in der Annahme sollte nur wenig gelingen. Ellwangen nutze die Schwächephase aus und sicherten sich den Satz. Im vierten Satz fand Crailsheim wieder zur Sicherheit vom Spielbeginn zurück. Mit einer guten Block- Feldabwehr und stabilen Aufschlägen konnte man sich Punkt für Punkt absetzen und sicherte sich Satz 4 und somit auch den Matchgewinn. 1:3 (12:25, 23:25, 25:16, 16:25) war das Endergebnis. Der nächste Gegner der Crailsheimer Engel muss noch in der Partie TS Esslingen gegen Berkener Sportclub ermittelt werden.

 

11.12.23

Crailsheimer Engel klettern auf den zweiten Tabellenplatz

Am Sonntag den 10.12.23 musste die erste Mixedmannschaft vom TSV Crailsheim zu ihrem zweiten Spieltag nach Stuttgart anreisen. Zunächst hatte man es mit dem Aufsteiger SV Remshalden zu tun. Crailsheim tat sich lange schwer ins Spiel zu finden. Erst durch eine sehr gute Aufschlagserie konnte man sich endlich absetzen und Satz 1 für sich entscheiden. Doch Remshalden kam gestärkt im zweiten Satz zurück. Auf Seiten des TSV passierten viele leichte Fehler die der Gegner ausnutzte. Zwar gelang es sogar 3 Satzbälle abzuwehren, dennoch war der Satzausgleich nicht zu vermeiden. Im dritten Satz besonnen sich die Engel wieder ihrer Stärke und standen vor allem in der Abwehr

wieder sehr geschlossen auf dem Feld, was zum Satzgewinn reichte 2:1 (25:21, 25:27, 25:17) ging Spiel eins zu Ende. 

 

Im zweiten Spiel musste man gegen den SV Böblingen Let´s Bätsch ran. Eine Mannschaft bei der man nie weiß was einen erwartet. Mit einem großen Kader ausgestattet, waren aber an diesem Sonntag viele Topspieler nicht anwesend. Crailsheim war dem Gegner in beiden Sätzen spielerisch überlegen und gewann das Match ungefährdet mit 2:0 (25:17, 25:12)

 

Nach der Mittagspause musste man zunächst gegen den tabellenzweiten TSV Zaiserweiher ran. In den vergangenen Jahren war dies stets ein umkämpftes und ausgeglichenes Spiel wo sich beide Mannschaften je nach Tagesform durchsetzen konnten. So war es auch am Sonntag. Ein sehr umkämpfter erster Satz der erst in der Verlängerung zugunsten Crailsheims entschieden wurde. Überraschenderweise hatte der Gegner an dem Satzverlust sehr zu knabbern und fand nicht mehr zu seinem Spiel vom ersten Satz zurück. Crailsheim hingegen spielte konsequent und abwehrstark weiter und gewann somit den Satz sehr deutlich. Ein weiteres 2:0 (29:27, 25:15) war der Lohn für ein gutes Spiel. 

 

Im vierten Spiel hatte man es noch mit dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer und Meister der letzten Jahre, SV Vaihingen Kawumm, zu tun. Es war das erwartete Spitzenspiel. Viele tolle Ballwechsel auf beiden Seiten sorgten für eine sehr kurzweilige Partie. Die Crailsheimer Engel konnten sich im ersten Satz mit einer nahezu perfekten Leistung Punkt um Punkt absetzen und gewannen diesen. Es war der erste Satzverlust von Kawumm in dieser Saison. Leider konnte der TSV im zweiten Satz nicht mehr ganz das Niveau vom Satz zuvor halten, was eine Mannschaft wie Kawumm natürlich sofort ausnutzte und sich Satz zwei sicherten. Ähnlich lief es dann auch im dritten Satz. Die Führung wechselte mehrmals hin und her, doch sobald Crailsheim nur ein Hauch nachließ, konnte sich Kawumm absetzen. Zwar versuchten die Engel noch alles auszugleichen, doch heute war Vaihingen einfach das bessere Team und gewann somit verdient mit 2:1 (20:25, 25:19, 25:19). Als Trost blieb wenigstens noch 1 Punkt für Crailsheim. 

 

Mit 3 Siegen und 9 Punkten war es die beste Ausbeute der Saison und als Dank darf man die Winterpause auf dem zweiten Tabellenplatz verbringen.  

05.12.2023

TSV Crailsheim Herren - Mit zwei Heimsiegen zur Herbstmeisterschaft

Am Sonntag den 03.12.2023 durfte die Herrenmannschaft das erste Mal daheim spielen. Vor zahlreichen Zuschauern in der Hirtenwiesenhalle waren die Spieler bis an die Haarspitzen motiviert. Zunächst ging es gegen den TSV Willsbach 2. Crailsheim erwischte einen guten Beginn und konnte sich rasch absetzten. Zwar fand Willsbach immer besser ins Spiel, doch der Vorsprung war zu groß und so sicherte man sich den ersten Satz recht ungefährdet. Im zweiten Satz schlichen sich dann mehr und mehr Fehler auf Crailsheimer Seite ein, sodass es ein ständiges hin- und her im Spielstand gab. Am Schluss sollte es aber erneut reichen auch Satz zwei einzutüten. Doch Willsbach wurde immer stärker. Vor allem in der Annahme hatten die Gastgeber im dritten Satz massive Probleme und konnte so ihr spiel nicht richtig aufbauen. Willsbach wusste diese Schwäche zu nutzen und holten sich den dritten Satz. Satz vier verlief zunächst ähnlich wacklig wie der Satz zuvor. Ständig wechselte die Führung hin- und her. Ab Mitte des Satzes konnte sich Crailsheim dann dank einer sehr guten Aufschlagserie absetzen und gewann den Satz und somit auch das Match mit 3:1 (25:14, 25:20, 20:25, 25:19).

 

Im zweiten Spiel musste man gegen den MTV Ludwigsburg 6 ran. Eine junge Mannschaft die auf dem Papier ein leichter Gegner waren, sich aber in Wirklichkeit als sehr harter Brocken herausstellten. Crailsheim erwischte erneut den besseren Start, doch Ludwigsburg blieb immer dran und es war bis zum Ende ein Kopf-an-Kopf rennen. Nur dank drei sehr guten Aufschlägen konnte sich der TSV den ersten Satz knapp sichern. Ähnlich ging es auch im zweiten Satz weiter. Ludwigsburg war im Block und in der Abwehr sehr stark. Crailsheim tat sich wieder mal in der Annahme und somit im Spielaufbau überraschend schwer. Erneut wechselte sie Führung mehrmals hin und her und erneut hatte die Heimmannschaft das bessere Ende und holten sich auch Satz 2. Wie so oft in der Saison leistete sich Crailsheim im dritten Satz eine kleine Verschnaufpause die der Gegner prompt zu nutzen wusste. Zwar konnte man den Rückstand nochmals verkürzen, doch bezeichnend für den Satzverlauf endete der Satz mit einem Annahmefehler Crailsheims und Ludwigsburg verkürzte zum 1:2. Auch Satz vier war heiß umkämpft. Viele gute Aktionen auf beiden Seiten, aber auch viele leichte Fehler sorgten dafür dass ich niemand absetzten konnte. Mit dem Quäntchen Glück mehr am Satzende zugunsten des TSV ging der Satz und somit auch Spiel zwei an Crailsheim. 3:1 (25:21, 25:20, 23:25, 25:22) war der Endstand. 

 

Da Ludwigsburg 4 am Tag zuvor eine 1:3 Niederlage kassierten, konnte sich Crailsheim mit den 6 Punkten von heute an die Tabellenspitze setzen, wo sie als Herbstmeister und Gewinner der Vorrunde in eine 5-wöchige Winterpause gehen. Der nächste Spieltag findet dann am Samstag 13.01.2024 erneut in Crailsheim in der Hirtenwiesenhalle ab 14 Uhr statt. 

27.11.2023

Drei Siege und eine Niederlage

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit dass auch die Crailsheimer Engel (erste Mixed-Mannschaft vom TSV Crailsheim) ihren ersten Spieltag in Esslingen hatte. 

Wie üblich bedeutet das vier Spiele an einem Tag. 

Zunächst ging es gegen den Aufsteiger TV Zuffenhausen Blaues Wunder. Nach einer kurzen Startphase bei der sich beide Mannschaften noch finden musste, gelang es Crailsheim durch eine gute Aufschlagserie entscheidend im ersten Satz abzusetzen. Ähnlich verlief auch Satz zwei. Zuffenhausen konnte zunächst in  Führung gehen, doch dank der stabilen Aufschläge setzte man den Gegner immer mehr unter Druck und  sicherte sich so auch den  zweiten Satz ungefährdet. 2:0 (25:11, 25:15) war das erste Endergebnis. 

Im zweiten Spiel wartete die Mannschaf SG Stern Stuttgart Les Bleus. Die Engel machten genau so weiter wie sie im Spiel zuvor aufgehört hatten. Zu gut war die Block-Feldabwehr und sicherten sich erneut einen klaren Satz. Satz zwei jedoch verlief ganz anders. Ungewöhnlich viele Fehler in der Annahme und im Zuspiel machte den Gegner immer stärker und sie setzten sich entscheidend ab und gewannen den Satz. Der dritte und entscheidende Satz musste her. Hier fand Crailsheim wieder schnell zu gewohnter Stärke zurück und gewann den Satz und das Match. 2:1 (25:16, 22:25, 25:18).

 

Im dritten Spiel musste man gegen den Gastgeber TV Hegensberg ran. Diese Partie war von Anfang an äußerst hitzig. Viele gute Ballwechsel auf beiden Seiten sorgten für ein spannendes und ausgeglichenes Match. Vor allem in der Abwehr wussten die Hausherren sehr zu gefallen. Die Crailsheimer Engel taten sich sehr schwer und so gelang es Hegensberg den ersten Satz zu gewinnen. Im zweiten Satz drehte Crailsheim nach einer taktischen Umstellung aber deutlich mehr auf. Der Verdienst war ein ungefährdeter Satzgewinn zum 1:1. Erneut musst der Tiebreak über den Matchgewinn entscheiden. Hegensberg zeigte sich von dem deutlichen Satzverlust unbeeindruckt und spielte wieder sehr stark. Vor allem mit guten Aufschlägen bescherten sie Crailsheim enorme Probleme ihr Spiel aufzuziehen. Zwar kämpfte man sich nochmals zurück, doch beim Stand von 24:22 musste man sich noch einen unglücklichen Netzroller einfangen und verlor somit das erste Match des Tages. 1:2 (23:25, 25:14, 22:25) war der Endstand. 

 

Weiter ging es direkt mit Spiel vier gegen TSV Ötlingen. Der Frust über das verlorene Spiel war schnell abgelegt, und man fand wieder zur altbewährter Stärke zurück. Sichere Aufschläge, eine gute Abwehr und vor allem der Block waren für einen deutlichen ersten Satzgewinn Garant. Doch leider wie zu oft am heutigen Tag, konnte man das nicht über das gesamte Spiel aufrechthalten. Ötlingen nutzte die kurze Schwächephase der Engel aus, und gewannen überraschend deutlich Satz zwei. Ein letztes Mal musste man in den Tiebreak. Bis an die Zehnspitzen motiviert spielte sich Crailsheim in einen Rausch und plötzlich klappte alles. Der Gegner hatte große Mühe den Ball bei Crailsheim auf den Boden zu bekommen. So endete nach nur  gut 15 Minuten der dritte Satz mehr als deutlich Zugunsten der Crailsheimer Engel. 2:1 (25:17, 17:25, 25:10) war der Endstand. 

 

8 von 12 möglichen Punkten wurden beim ersten Spieltag eingefahren. Es war deutlich mehr drin, aber auch die Konkurrenten machten es fast alle nicht viel besser, somit steht Crailsheim nach dem ersten Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz in der A-Klasse Ost. 

 

06.11.2023

Nach fast 15 Jahren Pause gibt es in Crailsheim endlich wieder eine aktive Herrenmannschaft. Nachdem es in den letzten Jahren nie für eine Herren Mannschaft gereicht hat, konzentrierte man sich verstärkt auf Mixed (Mindestens 2 Damen). Da aber einige junge, talentierte Spieler nachgekommen sind, sowie ein paar routinierte ältere Spieler wieder dabei sind, entschied man sich in der neuen Saison 2023/2024 eine Herrenmannschaft zu melden. Drei mal in der Liga (Bezirkslasse 1 Nord) und ein Pokalspiel wurden bereits absolviert. 

Im ersten Spiel hatte man es mit TV Bad Mergentheim 2 zu tun. Außer einer kleinen Schwächephase im zweiten Satz, konnte Crailsheim dank einer guter Block-Feld Abwehr die Partie klar für sich entscheiden. 1:3 (13:25, 25:16, 14:25, 22:25) ging das Spiel zu Gunsten von Crailsheim aus, und die ersten 3 Punkte wurden eingefahren. 

Im zweiten Spiel musste man nach Ludwigsburg fahren. MTV Ludwigsburg 4 war ein sehr harter Brocken. Ein Spiel das 5 Sätze auf Augenhöhe war. Viele packende Ballwechsel sorgten für ein kurzweiliges Spiel. Nach über 2 Stunden hatte Ludwigsburg dank ihrer langen Erfahrung knapp die Nase vorne und gewann mit dem denkbar knappsten Ergebnis das es im Volleyball gibt mit 3:2 (26:28, 25:17, 17:25, 25:19, 17:15). Dennoch konnte man einen Punkt mitnehmen und die Erkenntnis dass man auch mit sehr viel erfahreneren Mannschaften mithalten kann. 

Am vergangenen Sonntag stand das dritte Ligaspiel an. Dieses Mal war der Gegner VSG Untersteinbach/Öhringen 2. Crailsheim musste durch Krankheiten und Verletzungen mit einer Notbesetzung und ohne den Stammzuspieler antreten. Dafür lief es erstaunlich gut. Lediglich einen Satz gab Crailsheim gegen das blockstarke Team aus Öhringen ab. Dank konstanten Aufschlägen und einer sehr guten Abwehr taten sich die Gegner sehr schwer den Ball auf den Boden Crailsheims zu versenken. Das Spiel endete 1:3 (19:25, 25:16, 16:25, 19:25) und es gab weitere 3 Punkte  

Nach 3 Spielen steht Crailsheim nun auf dem zweiten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter Ludwigsburg 4. 

 

Neben den Rundenspielen, wurde auch bereits die erste Runde im Bezirkspokal gespielt. Der Gegner war die SG Sportschule Waldenburg 2. Crailsheim war den jungen Waldenburger in allen Elementen überlegen und sicherten sich mit einem souveränen 0:3 (14:25, 10:25, 22:25) den Einzug in die nächste Runde. Der Gegner wird noch ermittelt. 

Am 03.12.2023 findet ab 11 Uhr in der Hirtenwiesenhalle der erste Heimspieltag der Herren statt. Crailsheim spielen zunächst gegen den TSV Willsbach 2, im Anschluß gegen MTV Ludwigsburg 6,.Zuschauer sind herzlich eingeladen. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neben der Herrenmannschaft hat auch die zweite Mixed-Mannschaft (Crailsheimer Junge Engel) ihren ersten Doppelspieltag hinter sich. Gleich vier mal mussten die Jungen Engel beim Spieltag in Wasseralfingen ran. Gegen Mixed Mad´s Machts konnte das erste Spiel glatt mit 2:0 (25:7, 25:14) gewonnen werden. Im zweiten Spiel lautete der Gegner SV Neresheim. Auch hier konnte man sich mit 2:0 (25:19, 25:14) durchsetzen. Nach der Mittagspause ging es gegen den TV 1884 Unterkochen genau so weiter. Ein weiteres mal konnte man mit 2:0 (25:11, 25:17) gewinnen. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den TSG Abtsgmünd. Nachdem man den ersten Satz noch für sich entscheiden konnte, ließ dann im zweiten Satz die Kraft allmählich nach. Es schlichen sich mehr Fehler ein, und so gelang es Abtsgmünd auszugleichen. Im dritten und entscheidenden Satz konnte man leider auch nicht mehr ganz an die Leistung vorm Vormittag anknüpfen, und musste sich mit der ersten Niederlage des Tages abfinden 1:2 (25:12, 18:25, 18:25) war der Endstand. Durch den gewonnen Satz konnte man sich wenigstens noch einen Punkt sichern. Mit 10 von 12 möglichen Punkten eine hervorragende Ausbeute aus dem ersten Spieltag. Die Belohnung ist ein zweiter Tabellenplatz.     

 

 

10.05.2023

Crailsheimer Engel Top 7 in Württemberg

Am vergangenen Sonntag durfte die Volleyball Mixed-Mannschaft des TSV Crailsheim als Nachrücker an der 34.Württembergischen Meisterschaft in Bad Friedrichshall teilnehmen. Die 10 Mannschaften wurden in zwei 5er-Gruppen aufgeteilt. Crailsheim erwischte eine sehr schwere Gruppe B und musste in der Vorrunde vier Spiele bestreiten. 
Zunächst ging es gegen den TSF Welzheim. Mit gutem Aufschlagdruck und einer sehr stabilen Block- Feldabwehr gelang es Welzheim 2:0 zu besiegen. Als nächstes musste man gegen SV Vaihingen Kawumm ran. Leider gelang es zu keiner Zeit den hohen Aufschlagdruck der Gegner in Griff zu bekommen. So erspielte sich Kawumm in beiden Sätzen einen Vorsprung von 6-8 Punkten den es nicht mehr gelang aufzuholen und die Stärke des eigenen Teams auszunutzen. Als Gegner im dritten Spiel wartete SV Vaihingen 3-3. Gegen den mehrfachen Württembergischen Meister war es ein sehr gutes und ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Spektakuläre Bälle auf beiden Seiten durften von den zahlreichen Zuschauern bestaunt werden. Kawumm 3-3 sicherten sich den ersten Satz knapp, die Crailsheimer Engel gewannen Satz zwei und das Spiel endete 1:1. Das vierte Spiel gegen SG Weissach im Tal war ein Schlüsselspiel. Bei einem Sieg waren die Chancen auf das Halbfinale sehr groß, doch Crailsheim machte zu viele leichte Fehler im ersten Satz. Vor allem im Aufschlag. Der Gegner wusste die Unsicherheit Crailsheims auszunutzen und sicherte sich Satz 1. Ab dem zweiten Satz spielten die Crailsheimer Engel deutlich besser. Mit einer tollen Mannschaftsleistung überzeugten alle vor allem in der Abwehr, so dass es Weissach nur noch selten gelang den Ball auf dem gegnerischen Boden zu platzieren. Mit einer sehr starken Leistung in der Schlussphase wurde Satz zwei deutlich gewonnen. Nun hieß es abwarten ob es das Spiel um Platz 5 oder um Platz 7 wird. Leider fehlten nur wenige Ballpunkte und man musste sich mit dem Spiel um Platz 7 zufrieden geben. 

Das letzte Spiel des Tages war gegen den TSG Leutkirch. Crailsheim machte da weiter wo sie im letzten Spiel aufgehört hatten. Gute Aufschläge setzten den Gegner so unter Druck dass diese nur selten ihre Angriffsstärke ausspielen konnten. Satz 1 war in trockenen Tüchern. Im zweiten Satz spielte Leutkirch zunächst deutlich besser und es gelang ihnen sich fünf Punkte abzusetzen. Doch die Crailsheimer Engel steckten nicht zurück, holten den Rückstand wieder auf und gewannen am Schluss auch den zweiten Satz. 

So durfte man sich über einen  7. Platz bei der Württembergischen Meisterschaft freuen. Angesichts der Tatsache dass Crailsheim erst 10 Tage vor der Meisterschaft erfahren hatte dass sie dabei waren, und mit einem Kader von 50% Jugendlichen von denen noch keiner auf dem Niveau gespielt hat, war es eine sehr gute Leistung. Mit einen bisschen Glück in der Gruppe wäre sogar deutlich mehr drinnen gewesen. 

 

In einem sehr hochklassigen Finale sicherte sich die Mannschaft Neckarsulmer Auslese den Titel. Sie bezwangen SV Vaihingen 3-3 mit 2:1.

 

28.03.2023

Junge Engel beenden erste Saison auf dem Treppchen

Am vergangenen Sonntag war in Wasseralfingen der Rundenabschluß bei der zweiten Mannschaft vom TSV Crailsheim. Die Volleyballer mussten zunächst gegen die Sportallianz Aalen ran. In den drei bisherigen Aufeinandertreffen war Aalen stets die siegreiche Mannschaft. Doch dieses Mal zeigten die Jungen Engel endlich mal was in ihnen steckte. Fast fehlerlos agierten sie in allen Aktionen. Mit guten Aufschlägen konnten sie verhindern dass der Gegner sein Spiel erfolgreich aufzieht, wussten aber auch vor allem in der Abwehr und im Angriff sehr zu gefallen. Nach nicht mal 40 Minuten war das erste Spiel mit 2:0 (25:13, 25:17) gewonnen und man sicherte sich die ersten 3 Punkte. 

Im zweiten Spiel war der Gegner Rosenberg. Erneut spielten die Jungen Engel nahezu perfekt. Kaum ein Ball vom Gegner fiel zu Boden auf den Seiten Crailsheims. Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung gab jeder sein Bestes und so war es wenig überraschend das man auch gegen Rosenberg fast mühelos das Spiel gewann 2:0 (25:13, 25:15) und 3 weitere Punkte wurden eingefahren.

Im letzten Spiel der Saison ging es nochmals gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Ellwangen. Crailsheim spielte erneut sehr gut, doch auch Ellwangen konnte mithalten und es gab einen offenen Schlagabtausch mit vielen sehenswerten Ballwechseln. Die Jungen Engel konnten sich sogar eine 4-Punkte Führung herausspielen und hätten diesen Satz gewinnen können, doch mit einer guten Aufschlagserie des Gegners gingen diese wieder in Führung. Leider machte Crailsheim zum Ende des Satzes zu viele leichte Fehler welche Ellwangen stets auszunutzen wusste, und sicherten sich somit den ersten Satz. Im zweiten Satz merkte man lange das der Verlust des ersten Satzes viele beschäftigte. Die Lockerheit des Tages war nicht mehr da. Ein ums andere Mal passierten vermeidbare Fehler, welche eine Mannschaft wie Ellwangen immer sofort bestrafte. Auch Satz zwei ging an Ellwangen. 0:2 (23:25, 19:25) war dann das letzte Endergebnis. 

 

Auch wenn die Niederlage gegen Ellwangen schmerzte, war es dennoch ein sehr gelungener und erfolgreicher Spieltag. Crailsheim schaffte es von dem 5. auf den 3. Platz in der Tabelle und beendet somit ihre erste Saison auf dem Treppchen. 

 

13.03.2023

Crailsheimer Junge Engel mit erfolgreichem Heimspieltag

Die neu gegründete zweite Volleyballmannschaft vom TSV Crailsheim (Junge Engel), die dieses Jahr erstmals im Rundenwettbewerb teilnimmt, durfte am Sonntag in Crailsheim in der Großsporthalle einen Spieltag ausrichten zu dem vier weitere Mannschafen zu Gast kamen. 

Zunächst hatte man es mit der Sportallianz Aalen zu tun. Ein nervöser Start bescherte den Gästen rasch eine große Führung da Crailsheim zu ängstlich und zaghaft im Spielaufbau agierte. Dies legte sich erst zur Mitte des Satzes, doch da war der Satz schon verloren. Im zweiten Satz war es ein deutlich ausgeglicheneres Spiel doch die Gäste waren in der Abwehr und im Block ein bisschen besser und sicherten sich so den Sieg. 0:2 (10:25, 21:25) war das erste Endergebnis. 

Im zweiten Spiel ging es gegen Wasseralfingen. Endlich zeigten die Jungen Engel was in ihnen steckte. Gute Aufschläge, stabile Annahme und eine disziplinierte Block-Feldabwehr überraschte den deutlich erfahreneren Gegner. Zu keiner Zeit war die Führung Crailsheims in Gefahr. Somit sicherten sie sich den ersten Satz. Beflügelt von der guten Leistung, ging es auch im zweiten Satz ähnlich weiter. Erneut gelang es dem Gegner immer seltener den Ball auf dem Boden der Jungen Engel zu platzieren. So endete der Satz auch recht ungefährdet. Das erste 2:0 (25:21, 25:17) und somit 3 Punkte der Saison war gelungen. 

Nach einer kurzen Mittagspause musste man gegen den Tabellennachbarn Rosenberg ran. Auch dieses Mal gelang es mit einem Guten Start die Sicherheit im Spiel zu finden. Zwar leistete man sich immer wieder Leichtsinnsfehler, doch durch eine gute mannschaftliche Leistung gelang es den Gegner stets in Schach zu halten. Lediglich beim Stand von 24:21 machte man es noch unnötig spannend als man den Gegner nochmals zum 24:24 herankommen lies. Dennoch reichte es noch zum Gewinn des Satzes. Die Gegner hatten mit der knappen Niederlage lange zu kämpfen. Dies wussten die Jungen Engel auszunutzen und so gelang eine frühe Führung die der Gegner nie mehr aufholen konnte. Der zweite Sieg des Tages war eingefahren 2:0 (26:24, 25:14) und weitere 3 Punkte landeten auf der Habenseite. 

Das letzte Spiel war die Begegnung Crailsheimer Junge Engel gegen TSV Ellwangen. Auf dem Papier eine klare Nummer, spielte der letzte gegen den Tabellenführer, doch in der Realität sah das lange anders aus. Crailsheim startete sehr stark in den ersten Satz. War in allen Elementen sehr präsent, konnten sich sogar eine 4-Punkte Führung herausspielen ehe Ellwangen zu ihrem Spiel fand. Durch eine lange Aufschlagserie der Gäste gelang es diesen 10 Punkte in Folge zu holen. Zu ungenau in der Annahme und zu zaghaft im Angriff agierten die Jungen Engel zur Mitte des Satzes. Somit war dann leider auch der erste Satz nicht mehr zu drehen. Im zweiten Satz spielte man zwar immer mal wieder gute Einzelaktionen, doch das war nicht genug gegen Ellwangen die diese Saison noch keinen Satz abgegeben hatten. Weder in der Abwehr noch im Block hatte man Zugriff. Somit endet auch dieser Satz Zugunsten Ellwangens. 0:2 (17:25, 20:25) lautete das letzte Endergebnis. 

 

Dennoch ein gelungener Heimspieltag. Mit zwei Siegen und 6 Punkten war es die erfolgreichste Saisonausbeute. Nur gegen den Tabellenführer und den Tabellenzweiten konnte man nicht gewinnen, alle anderen Gegner wurden besiegt. Wenn die Jungen Engel ihr Potenzial voll ausschöpfen, können sie jeden besiegen, doch dies einen ganzen Satz lang durchzuhalten ist nicht so einfach und wird mit Sicherheit mit zunehmender Erfahrung auch leichter fallen. 

 

14.02.2023

Crailsheimer Engel beenden Saison auf dem dritten Platz

Nach 2,5 Jahren Pause konnte endlich mal wieder eine Saison Zuende gespielt werden. Am vierten und leider schon letzten Spieltag ging es für die Volleyballer aus Crailsheim ins weit entfernte Ötlingen/Kircheim Teck. Wie immer gab es 4 Spielansetzungen. 

Zunächst mussten die Engel gegen den Tabellennachbarn SG Stern aus Stuttgart ran. Dabei hatten sie recht lange Probleme sich ins Spiel zu finden. Zu harmlos im Angriff und zu wenig in Block und in der Abwehr wusste der Gegner immer wieder auszunutzen und gewann den ersten Satz recht deutlich. Nach einer taktischen Umstellung in der Pause lief es dann schon deutlich besser ab Satz 2 und man erspielte sich fast 10 Punkte Vorsprung. Am Ende verkürzte Stern zwar nochmals, aber Crailsheim lies sich den Satz nicht mehr nehmen und glich zum 1:1 aus. Der dritte Satz verlief ähnlich wie der Zweite nur mit dem Unterschied da man hier die Führung stehts halten konnte und sich dann den ersten Sieg auf die Fahne schreiben konnte. 2 Punkte gab es für dieses Spiel das 2:1 (16:24, 26:24, 25:20) ausging. 

Als zweiter Gegner musste man gegen den Gastgeber Ötlingen ran. Beide Sätze verliefen ziemlich parallel. Crailsheim machte genügend Druck im Aufschlag und verhinderte dadurch das der Gegner ihr Spiel richtig aufbauen konnte. Dazu stand der Block immer wieder gut, und so setzte man sich immer wieder Punkt für Punkt ab. 3 Punkte gab es für diesen 2:0 (25:18, 25:17) Sieg.   

Nach der Mittagspause musste man gegen Zaiserweiher ran. Ein Gegner der den Crailsheimer Engel einfach nicht liegt. Es war von Beginn an ein sehr ausgeglichenes Spiel mit vielen sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Doch Zaisersweiher hatte am Ende von Satz eins leicht die Nase vorne und lies sich den Satz auch nicht mehr nehmen. Im zweiten Satz versuchte Crailsheim sich noch nach Kräften zu wehren, doch leider vergebens. Zu viele Bälle wurden abgewehrt oder geblockt und so musste man sich auch dieses Mal mit dem erneuten Satzverlust abfinden. Es war die einzige Mannschaft die man dieses Saison nicht besiegen konnte. 0:2 (22:25, 15:25) war das Endergebnis 

Das vierte und letzte Spiel ging gegen Let´s Bätsch aus Böblingen. Es war das alles entscheidende Spiel um Platz 3. Nur der Sieger dieser Partie konnte dritter werden. Beide Mannschaften waren sehr motiviert und lieferten sich immer wieder spektakuläre Ballwechsel. Satz eins mussten die Crailsheimer Engel zwar abgeben, doch wie schon so oft in dieser Saison gelang es sich zu steigern und man schaffte den Ausgleich. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Auch dieses Mal hatte Crailsheim den längeren Atem und überzeugte vor allem im Aufschlag und Block. Der Satz und somit der Sieg war Ihnen nicht mehr zu nehmen, und so wanderten 2 weitere Punkte auf die Habenseite. 2:1 (19:25, 25:19, 25:21) war das letzte Ergebnis. 

 

Somit ist leider viel zu schnell die Saison 2022/2023 zu Ende. Mit einem dritten Platz in der A-Klasse (höchste Liga in Württemberg) und 12 Siegen aus 16 Spielen eine der Erfolgreichsten noch dazu. Auch sehr erfreulich war das mittlerweile drei Jugendliche aus dem eigenen Nachwuchs zu Stammspielern wurde.  

 

31.01.2023

Crailsheimer Engel besiegen Tabellenführer

Am vergangenen Sonntag fand nach über 3 Jahren Pause mal wieder ein großer Spieltag in Crailsheim statt, bei dem 9 Mannschaften aus der A-Klasse (höchste Liga in Württemberg im Mixed) in der Hirtenwiesenhalle zu Gast waren. Dabei hatten die Crailsheimer Engel es als erstes mit dem Tabellenführer "Kawumm" aus Vaihingen-Stuttgart zu tun. Ein Spiel auf höchstem Niveau. Von den zahlreichen Zuschauern gepusht, spielten sich die Gastgeber zu ihrer Höchstform in dieser Saison. Auf beiden Seiten gab es sehenswerte Aktionen und immer wieder wechselte die Führung hin und her. Mit einem erfolgreichen Block sicherte man sich schließlich den ersten Satz in der Verlängerung mit 29:27. Und Crailsheim machte dort weiter wo sie zuvor aufgehört hatten. Sie dominierten den zweiten Satz nach belieben. Kawumm wusste gar nicht mehr wie ihnen geschah und so war es dann auch wenig überraschend das der zweite Satz mit einem deutlichen Vorsprung von 10 Punkten Unterschied 25:15 gewonnen wurde. Die ersten 3 Punkte waren eingefahren. 

Der zweite Gegner war der TV Hegensberg. Zunächst machten die Crailsheimer Engel genau dort weiter wo sie im ersten Spiel aufgehört hatten. Erneut gelang eine frühe Führung die man sich nicht mehr nehmen lies und gewann den ersten Satz mit 25:15 wieder recht deutlich. Leider schlichen sich im zweiten Satz immer wieder leichte Fehler ein, die Leichtigkeit von vorher ging verloren, und man konnte nicht verhindern das die Gäste sich den Satz sicherten (18:25). Auch im dritten Satz machte Crailsheim zu viele Fehler. Der TV  Hegensberg freute sich über die geschenkten Punkte. Zwar bemühte man sich noch den Schaden in Grenzen zu halten, aber es sollte nicht gelingen und so ging auch der dritte Satz 20:25 an den Gegner und so musste man sich leider mit einem Punkt begnügen. 

Nach der Mittagspause ging es im dritten Spiel gegen den TB Beinstein. Lange Zeit ein Satz auf Augenhöhe, doch die Crailsheimer fanden endlich wieder zu der Lockerheit und Spielstärke vom Morgen zurück und gewannen so mit einer guten Block-Feldabwehr mit 25:19 den ersten Satz. Im zweiten Satz gelang es Crailsheim rasch mit einer sehr guten Aufschlagserie sich über 10 Punkte abzusetzen, doch der Gegner steckte nicht zurück und konnte bei 20:20 wieder ausgleichen. Das bessere Ende jedoch hatte wieder der TSV und so ging der Satz mit 25:20 aus. 3 weitere Punkte gab es für den 2:0 Sieg. 

Das letzte Spiel des Tages war die Begegnung Crailsheimer Engel gegen das Tabellenschlusslicht Sportfreunde Stuttgart. Zu keinem Zeitpunkt gelang es dem Gegner wirklich nennenswerte Aktionen zu zeigen. Sowohl in ersten Satz (25:14) als auch im zweiten Satz (25:9) war es eine einseitige Begegnung da Crailsheim in allen Elementen dem Gegner überlegen war. Nochmals 3 Punkte gab es für den dritten 2:0 Erfolg. 

 

Mit 10 von 12 Punkten war es die beste Ausbeute der Saison. 

 

 

16.11.2022

Erfolgreicher Saisonstart für die Crailsheimer Engel

Nach zwei Jahren Pause startete am vergangenen Wochenende endlich wieder der Rundenwettbewerb im Volleyball. Die Volleyballmannschaft des TSV Crailsheim die unter dem Namen "Crailsheimer Engel" auflaufen, waren beim ersten Spieltag in Stuttgart zu Gast. Zunächst ging es gegen die Gastgeber SV Vaihingen Kawumm. Nach einem guten Start für Crailsheim gelang es leider nicht den Vorsprung zu halten und Kawumm fand immer besser ins Spiel und sicherten sich den ersten Satz. Im zweiten Satz machten die Stuttgarter da weiter wo sie aufgehört hatten und setzten sich früh ab. Zwar wehrte sich Crailsheim noch nach besten Kräften, aber der ehemalige Deutsche Meister war einfach zu stark und gewann auch den zweiten Satz. 0:2 (21:25, 17:25)  lautete das Endergebnis. 

Im zweiten Spiel gegen den TV Hegensberg waren die Crailsheimer Engel wesentlich besser im Spiel. Ein Satz auf Augenhöhe wurde am Schluss durch die gute Aufschlagserie Crailsheims knapp zu ihren Gunsten entschieden. Ähnlich lief es auch im zweiten Satz. Gute Aktionen auf beiden Seiten sorgten erneut für einen ausgeglichenen Satz. Mit einer gute Block-Feld-Abwehr gelang zum Ende wieder ein- zwei erfolgreiche Breaks, sodass auch dieser Satz an Crailsheim ging. 2:0 (25:22, 25:21) war der Endstand und die ersten 3 Punkte auf der Habenseite. 

Nach der Mittagspause ging es zunächst gegen die Sportfreunde Stuttgart. Crailsheim gelang es erneut durch gute Aufschläge den Gegner unter Druck zu setzten so dass deren Spielaufbau nicht richtig Zustande kam. Dadurch setzten sich die Engel immer mehr ab und gewannen den ersten Satz. Im zweiten Satz setzten sich die Gegner selbst so unter Druck, das Ihnen sehr viele Fehler passierten und Crailsheim stehts wusste die auszunutzen. Fast ungefährdet konnte man somit auch den zweiten Satz und somit das Siel gewinnen. 2:0 (25:19, 25:13) ging das Spiel 3 zu Ende und man konnte sich über 3 weitere Punkte freuen. 

Im vierten und letzten Spiel musste man gegen die TB Beinstein Flexstones ran. Tat man sich in der Vergangenheit gegen diese Mannschaft stehts schwer, war es heute eine solide Mannschaftsleistung die gut blockte und abwehrte so dass beide Sätze ohne große Gefahr an Crailsheim gingen. Das dritte 2:0 (25:18, 25:18) am heutigen Tag bescherte weitere 3 Punkte und so konnte man sich am Ende 9 von 12 möglichen Punkten sicheren. 

 

 

Crailsheimer Junge Engel neu am Start 

Die zweite Mannschaft des TSV Crailsheim, auch "Junge Engel" genannt, feierte am Wochenende Premiere. Mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren und vielen die erst seit 2-3 Jahren Volleyball spielen, nahm sie da erste Mal am Rundenwettbewerb teil. Gespielt wurde am Sonntag in Wasseralfingen. Zunächst musst man gegen den Gastgeber DJK SG Wasseralfingen ran. Mit vielen Guten Aktionen gelang es den Jungen Engel rasch sich in Führung zu setzen. Leider hatte man immer wieder Probleme in der Annahme, dadurch konnte der Gegner immer wieder zurück kommen. Doch eine gute Schlussphase sicherte Crailsheim schließlich den ersten Satz. Im zweiten Satz wurde durchgewechselt, damit jeder der 12 mitspielen durfte. Erneut gelang es den Gastgebern mit guten Aufschlägen viel Wirkung zu erzielen. Zwar hielten die Jungen Engel nach besten Kräften mit, doch am Ende von Satz zwei sollte es nicht ganz reichen und so mussten sie diesen knapp abgeben. Die Entscheidung musste also im dritten Satz her. Mit der stärksten Aufstellung besonnen sich die Jungen Engel ihrer Stärke, setzten sich von Anfang an ab und ließen nur selten zu das der gegnerische Ball im eigenen Spielfeld zu Boden viel. Somit war es dann auch wenig überraschend das der dritte Satz klar von Crailsheim gewonnen wurde.
2:1 (25:20, 23:25, 25:10)  lautete das Endergebnis und der erste Sieg und 2 Punkte konnte eingefahren werden. 

Im zweiten Spiel lautete der Gegner Aalener Sportallianz Pritch Perfect. Die Jungen Engel starteten furios ins Spiel. Mit einer fast perfekten Leistung ließen sie nur wenig zu. Kaum ein Element das sie nicht gut beherrschten. Vor allem im Aufschlag wurde so viel Druck erzieht, das es nur wenig überraschend war das sie den Satz deutlich gewannen.
Da im zweiten Satz wieder die gesamte Mannschaft gewechselt wurde, konnte der Gegner immer mehr ins Spiel finden. Auf der Seite von Crailsheim war der Aufschlagdruck weg, zudem machte man zu fiele Eigenfehler. Die Konsequenz war der Satzausgleich. Nachdem im dritten Satz wieder mit der Startmannschaft begonnen wurde, konnte man lange Zeit auf Augenhöhe mithalten. Jedoch war es nicht mehr die Dominanz des ersten Satzes, daher reichten am Ende zwei, drei leichte Fehler um das Spiel zu verlieren. 
1:2 (25:15, 15:25, 20:25)  ging das zweite Spiel aus. Immerhin konnte man noch einen Punkt für den gewonnenen Satz mitnehmen.  

Spiel drei gegen TSV 1846 Ellwangen zeigte den Jungen Engel klar die Grenzen auf. Selbst in der stärksten Besetzung konnte man gegen die wesentlich erfahreneren und mit Aktiven besetzten Spiellern (im Mixed-Wettbewerb dürfen auch aktive Spieler und Spielerinnen unterhalb der Bezirksliga mit Freigabe mitspielen) nur phasenweise mithalten. Zu gut waren die Aufschläge und die Abwehr der Ellwanger. Im zweiten Satz konnte Crailsheim zwar einen Rückstand von 10 Punkten mit einer tollen kämpferischen Leistung wieder ausgleichen, doch am Ende fehlte dann auch ein bisschen das Quäntchen Glück für einen Satzgewinn. 
0:2 (15:25, 24:26) laute der Endstand vom dritten Spiel. 

Alles in Allem ein guter Einstand, mit Luft nach oben, aber selbst die Gegner lobten die Jungen Engel für die gute Leistung der Mannschaft. 

 

 

 

 

Spieltage Saison 2019/2020

 

10.11.2019 Crailsheim - Sportfreunde Stuttgart 2:0 (VLW)

10.11.2019 Crailsheim - Zaiserweiher 2:1 (VLW)

10.11.2019 Crailsheim - Beinstein 0:2 (VLW)

10.11.2019 Crailsheim - Vaihingen Kawumm 2:1 (VLW)

 

23.11.2019 Bad Mergentheim - Crailsheim (HoFra) 0:2

23.11.2019 Bad Mergentheim - Crailsheim (HoFra) 0:2

 

01.12.2019 Uni. Hohenheim - Crailsheim (VLW) 2:0

01.12.2019 Nürtingen - Crailsheim (VLW) 0:2

01.12.2019 SG Stern Stuttgart - Crailsheim (VLW) 2:1

01.12.2019 Böblingen - Crailsheim (VLW) 0:2

 

25.01.2020 Crailsheim - Lauda (HoFra) 3:0

25.01.2020 Crailsheim - Schnelldorf (HoFra) 3:0

 

22.02.2020 Bad Mergenheim United - Crailsheim (HoFra)

22.02.2020 Schnelldorf  - Crailsheim (HoFra)

 

08.03.2020 Sportfreunde  Stuttgart - Crailsheim (VLW)

08.03.2020 Zaisersweiher - Crailsheim (VLW)

08.03.2020 Beinstein - Crailsheim (VLW)

08.03.2020  Vaihingen Kawumm - Crailsheim (VLW)

 

29.03.2020 Uni. Hohenheim - Crailsheim (VLW)

29.03.2020 Nürtingen - Crailsheim (VLW)

29.03.2020 SG Stern Stuttgart - Crailsheim (VLW)

29.03.2020 Böblingen - Crailsheim (VLW)

 

04.04.2020 Crailsheim - Lauda (HoFra) 14:00 Uhr Großsporthalle

04.04.2020 Crailsheim - Bad Mergentheim Mixed (HoFra) 16:00 Uhr Großsporthalle

 

 

Wenn Crailsheim erstgenannt ist haben Sie Heimspieltage

 

 

 

Crailsheimer Engel sichern sich die Meisterschaft

 

 Crailsheim, 24.04.2018

 

 

Erfolgreiche Titelverteidigung für die Crailsheimer Engel. Zum dritten Mal in Folge können die Volleyballer den Pokal für den Gewinn der Meisterschaft in der Mixed-Runde Hohenlohe-Franken in die Höhe stemmen. Leistete man sich in der Vorrunde noch zwei Ausrutscher gegen Schnelldorf (Tabellenzweite) und gegen Lauda (Tabellendritter), war es eine perfekte Rückrunde mit nur einem einzigen Satzverlust.  Bereits vor 4 Wochen konnte man in einem spannenden und umkämpften Spiel gegen Schnelldorf (3:0 [25:22, 25:23, 28:26]) die Weichen für die Meisterschaft stellen. Beim Rundenabschluss am vergangen Samstag in Crailsheim reichte ein Sieg um an Schnelldorf vorbeizuziehen. Das erste Spiel war die Begegnung Crailsheim gegen Ingelfingen (Tabellenvierter). Mit einer soliden Mannschaftsleistung gelang es den Gegner stets unter Kontrolle zu haben. Die Freude war groß als nach einer Stunde der erste Matchball mit einem Ass verwandelt und Ingelfingen mit 3:0 (25:20, 25: 16, 25:22) besiegt wurde. Das zweite Spiel war die Begegnung gegen den ETSV Lauda. Von Anfang an war es ein offener Schlagabtausch. Viele Punkte wurden durch den Block entschieden. Crailsheim holten sich mit einer guten Aufschlagserie die ersten beiden Sätze. Den dritten Satz konnten sich die Taubertaler sichern. Im vierten Satz besonnen sich die Crailsheimer Engel ihrer Stärke und gewannen schlussendlich verdient den Satz und somit das Spiel. Nach 90 kurzweiligen Minuten lautete das Endergebnis 3:1 (25:20, 25:15, 22:25, 25:16).

 

 

 

Nur ein Sieg beim Rundenabschluss in Crailsheim

 

Crailsheim, 21.03.2018

 

 

Am vergangenen Sonntag war in Crailsheim der Rundenabschluß der 2/4 Mixed-Volleyballliga A-Klasse Ost. Wie bei jedem Spieltag mussten die Crailsheimer Engel erneut vier Spiele bestreiten. Verletzungsbedingt war Crailsheim noch immer nicht in Vollbesetzung. Zunächst ging es gegen die Mercedes-Werksmannschaft SG Stern Stuttgart.  Von Anfange war Crailsheim die spielbestimmende Mannschaft so war es dann auch kaum verwunderlich dass beide Sätze deutlich an die Gastgeber gingen. 2:0 (25:12, 25:15) war nach nur 45 Minuten das erste Endergebnis und 3 Punkte auf der Habenseite.

 

 

 

Im zweiten Spiel musste man gegen den Aufsteiger SV Vaihingen Let´s Bätsch ran. In der Hinrunde konnte man den Gegner noch klar besiegen, doch dieses Mal war es den Engeln nicht vergönnt als Sieger vom Platz zu gehen. Obwohl man im ersten Satz zwei Satzbälle hatte, wollte der letzte entscheidende Punkt nicht gelingen. Etwas niedergeschlagen durch den Verlust des ersten Satzes dauerte es ein bisschen bis sich Crailsheim wieder fing. Diese kurze Schwächephase wusste Vaihingen gleich zu nutzen und setzte sich mit einer komfortablen Führung ab. Zwar versuchte der TSV noch alles um nochmals ranzukommen, doch die Spielgemeinschaft war einfach zu stark im Block und in der Abwehr so dass auch dieser Satz an die Gäste ging. 0:2 (25:27, 17:25) ging Spiel zwei zu Ende.

 

 

 

Nach der Mittagspause ging es gegen den Tabellenführer SG Vaihingen Kawumm weiter. Die stärkste Mannschaft Württembergs der vergangenen Jahre war dieses Mal eine Nummer zu groß für die Engel. In beiden Sätzen dominierten die Gäste das Spielgeschehen. Zwar bemühte sich Crailsheim und konnte immer mal wieder einzelne schöne Punkte erzielen, doch für mehr reichte es in diesem Spiel nicht. 0:2 (14:25, 17:25) war der Endstand vom dritten Spiel.

 

 

 

Das letze Spiel des Tages war dann das Duell um Platz 2. Gegen die Mannschaft TSV Zaiserweiher konnte man in der Hinrunde noch knapp gewinnen, doch heute hatten die Gäste mal wieder das glücklichere Händchen. Satz eins war noch völlig ausgeglichen und auf beiden Seiten wurde mit toller Mannschaftsleistung um jeden Ball gekämpft. Erneut gelang es Crailsheim nicht die Satzbälle zu verwandeln und so waren es wieder die Gäste die sich über den knappen Gewinn des ersten Satzes freuen konnten. Eine gewissen Resignation machte sich im zweiten Satz bemerkbar da es mal wieder nicht gelungen war den Satz für sich zu entscheiden. Zaisersweiher agierte besser im Aufschlag und in der Abwehr und so ging dann auch der zweite Satz an die Gäste. 0:2 (25:27, 17:25) war der Endstand des letzten Spiels.

 

 

 

Lediglich 3 Punkte konnten die Crailsheimer Engel vor heimischem Publikum einfahren. Dadurch rutschte man zum Abschluss der Saison vom dritten auf den fünften Tabellenplatz. Dies ist das schlechteste Ergebnis seit dem Aufstieg in die höchste Liga (A-Klasse) vor zwei Jahren.

 

 

 

 

Crailsheimer Engel mit 2 Siegen und 2 Niederlagen

 

Crailsheim, 27.02.2018

 

Am vergangenen Sonntag machten sich die Crailsheimer Engel auf den Weg zum dritten Spieltag nach Mutlangen. Zunächst traf man auf die Heimmannschaft des TSV Mutlangen. Diese konnten in der Vergangenheit stets deutlich besiegt werden doch an diesem Tag waren sie spielerisch sehr stark aufgestellt und so war es von Anfang an ein Kopf an Kopf rennen. Die Crailsheimer Engel konnten ihren Satzball nicht verwandeln und mussten den ersten Satz knapp an die Gastgeber abgeben. Auch im zweiten Satz gelang es Mutlangen sich eine kleine Führung herauszuspielen. Zwar versuchte Crailsheim alles den Rückstand aufzuholen, doch an diesem Tag sollte es nicht gelingen gegen die stark aufspielenden Hausherren einen Satz zu gewinnen. 0:2 (25:27, 21:25) war das erste Endergebnis.

 

 

 

Im zweiten Spiel musste man gegen den Angstgegner  ASV Schlichten ran. Seit dem ersten Aufeinandertreffen vor 4 Jahren taten sich die Crailsheimer Engel jedes Mal schwer beim Spiel gegen diesen Gegner. So war es auch dieses Mal nicht überraschend dass man bereits früh in Rückstand gerat. Schlichten, die mit einem ehemaligen Regionalligaspieler antrat, gelang es immer wieder am Block vorbei zu kommen. Trotz aller Bemühungen konnte Crailsheim nicht verhindern dass der erste Satz erneut verloren ging. Doch dann stellen sie im zweiten Satz taktisch um und durch zwei sehr gute Aufschlagserien gelang es den Horaffen erstmals an diesem Tag alle Stärken auszuspielen. Schlichten wusste gar nicht mehr wie Ihnen geschah und so konnten sie nicht verhindern das dieser Satz deutlich an den TSV ging. Der dritte und entscheidende Satz musste her. Obwohl Crailsheim mit einer guten Aufschlagserie in Führung gehen konnte, drehten Schlichten dank ihrer starken Blockarbeit den Satz und gewannen schlussendlich nicht unverdient den Satz und somit auch das Spiel 1:2 (18:25, 25:12, 18:25). Wenigstens einen Punkt konnten man durch den Satzgewinn noch mitnehmen.

 

 

 

Nach der Mittagspause stand ein weiterer starker Gegner auf dem Programm. Die athletische Mannschaft der Universität Hohenheim. Es war erneut ein offener Schlagabtausch. Viele umkämpfte Ballwechsel auf beiden Seiten sorgten für einen spannenden ersten Satz. Crailsheim konnte sich zum Schluss leicht absetzen und gewann den ersten Satz. Auch im zweiten Satz lagen die Engel stets in Führung. Mit einer guten Abwehr und effektivem Angriff sah man sich beim Stand von 23:21 schon auf der Siegerseite, doch leider führten vier leichte Fehler in Folge noch zum Verlust des Satzes. Erneut musste der Tiebreak her. Es gelang keiner Mannschaft sich abzusetzen und so endete auch dieser Satz mit dem knappsten möglichen Unterschied von 2 Punkten, dieses Mal jedoch mit dem besseren Ende für die Crailsheimer Engel. 2:1 (25:21, 23:25, 25:23) war der Endstand von Spiel drei und somit 2 Punkte auf der Habenseite.

 

 

 

Als viertes und letztes Spiel musste man noch gegen den Tabellenletzten TSV Weilimdorf ran. In der Vorrunde konnte Weilimdorf die Crailsheimer noch ärgern und Ihnen einen Satz abnehmen, doch an diesem Tag war es eine klare Angelegenheit für die Engel. Sie konnten nach Belieben agieren, der Gegner machte einfach zu viele Fehler so dass beide Sätze fast mühelos von Crailsheim gewonnen wurde. 2:0 (25:18, 25:14) war das vierte Endergebnis und erstmals die volle Punktzahl (3) für Crailsheim.

 

 

 

Schlussendlich konnte man bei den Crailsheimer Engel mit den 6 von 12 möglichen Punkten an dem Tag zufrieden sein da man verletzungsbedingt nicht in voller Stärke antreten konnte. In der Tabelle rutschte man von dem zweiten auf den dritten Tabellenplatz. Jedoch liegen sie nur einen Punkt hinter dem Zweiten (TSV Zaiserweiher) und können am letzten Spieltag der am 18.03. in der Großsporthalle in Crailsheim stattfindet noch aus eigener Kraft sich im direkten Duell diesen wieder zurück holen.

 

 

 

Crailsheimer Engel erobern den zweiten Tabellenplatz

 

Crailsheim, 13.11.2017

 

 

Am vergangenen Sonntag stand in Mutlangen der zweite Spieltag für die Volleyballer des TSV Crailsheim auf dem Programm. Wie immer waren vier Spiel zu absolvieren. Zunächst musste man gegen den Aufsteiger SV Vaihingen Let´s Bätsch ran. Mit dieser Mannschaft hatte man noch keine Erfahrung daher wusste man noch nicht so recht was auf einen zukam. Zunächst war es ein nervöser Start auf beiden Seiten. Viele Aufschlagfehler führten zu leichten Punktgewinnen für den Gegner. Crailsheim fing sich dann und konnte dank einer guten Abwehr den ersten Satz für sich entscheiden. Ähnlich verlief auch der zweite Satz. Vaihingen hatte öfters Abstimmungsschwierigkeiten und so schenkten sie immer wieder Punkte her. Zwar gelang es ihnen zum Ende des Satzes  noch den Abstand zu verkleinern doch die Crailsheimer Engel holten sich auch den zweiten Satz und somit die ersten drei Punkte. 2:0 (25:18, 25:22) war das Endergebnis vom ersten Spiel.

 

 

 

Im zweiten Spiel hatte man es mit der SG Stern Stuttgart Le Bleus zu tun. Gleich zu Beginn des ersten Satzes konnte sich Crailsheim mit einer guten Aufschlagserie sowie einer guten Block-Feld-Abwehr absetzen. Doch der Gegner kam wieder zurück und konnte sogar in Führung gehen. Die Engel steckten aber nicht zurück, besonnen sich auf ihre Stärke und holten sich mit einer fast fehlerlosen Endphase den ersten Satz. Im zweiten Satz machten sie da weiter wo sie zuvor aufgehört hatten. Rasch gelang es einen komfortablen Vorsprung herauszuspielen. Die Mercedes-Werksmannschaft hatte viel mit der Annahme zu kämpfen und fand daher nie richtig ins Spiel. Ein letztes Mal besiegelte Crailsheim den Punkt mit einem guten Block und holten sich den zweiten Satz. Weitere drei Punkte kamen auf ihr Konto. 2:0 (25:23, 25:18) ging das zweite Spiel zu Ende.

 

 

 

Nach der Mittgaspause ging es gegen den Vizemeister der letzen Saison TSV Zaisersweiher weiter.  Crailsheim musste verletzungsbedingt wechseln und startete sehr verhalten. Die Gegner wussten das zu nutzen und setzten sich gleich mal mit sieben Punkten ab. Doch die Engel gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich Punkt für Punkt zurück. Zum Ende das Satzes gelang es Ihnen dann erstmalig in Führung zu gehen und so gewannen sie den ersten Satz mit dem knappsten Vorsprung von 2 Punkten. Im Zweiten Satz war es von Anfang an ein Match auf Augenhöhe. Keiner Mannschaft gelang es sich abzusetzen. Viele spektakuläre Aktionen auf beiden Seiten sorgten für einen sehr spannenden und kurzweiligen Satz. Mit einem Ass gelang es den Horaffen den Satz und damit das Spiel zu gewinnen. Ein weiteres 2:0 (25:23, 26:24) schraubte das Punktekonto auf 9 Zähler hoch.

 

 

 

Das vierte Spiel war wie zu erwarten das härteste Spiel des Tages. Der Gegner war der SV Vaihingen Kawumm. Eine der besten Mixed-Mannschaften Deutschlands wie sie erst eine Woche zuvor bei der Deutschen Meisterschaft mit dem 3. Platz erneut bewiesen hatten. Es war ein packendes Spiel vom ersten bis zum letzten Ballwechsel. Obwohl beide Mannschaften schon 3 Spiele in den Knochen hatten wurde um jeden Ball verbissen gekämpft. Die erfahrenen Vaihinger konnten sich im ersten Satz leicht absetzen und gaben diese Führung nicht mehr aus der Hand und Crailsheim verlor den ersten Satz  an diesem Tag. Doch wie schon im Spiel zuvor ließ man den Kopf nicht hängen und mobilisierte die letzten Kräfte. Mit einer sehr guten Abwehrleistung gelang es dem TSV sich leicht abzusetzen. Zwar konnte Kawumm 2 Satzbälle abwehren und zum 24:24 ausgleichen doch die letzten beide Punkte des Satzes gingen dieses Mal an den Außenseiter  und so kam es zum Satzausgleich. Der dritte und entscheidende Satz musste her. Der Satz zuvor hatte zu viel Kraft gekostet daher machte Crailsheim zwei drei leichte Angriffsfehler die Kawumm reichten sich entscheidend abzusetzen. Auch die letzte Auszeit beim Stand von 24:21 konnte Crailsheim nicht mehr vor der ersten Niederlage am heutigen Tag retten. 1:2 (23:25, 26:24, 21:25) lautete das letzte Ergebnis.

 

Dennoch durfte man einen Punkt auch aus diesem Spiel mit nach Hause nehmen und war insgesamt mit der Leistung an diesem Tag sehr zufrieden. Zehn von zwölf möglichen Punkten geholt, den direkten Kontrahenten um Platz zwei besiegt und abgehängt und einen Punkt näher an den Tabellenführer rangekommen bedeutet das man die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz beendet.

 

 

 

 

 

Erster Punktgewinn für Crailsheim II

Crailsheim, 28.10.2017

 

Am vergangenen Samstag spielten die Crailsheimer Engel II gegen den TSV Schnelldorf sowie gegen den TV Rot am See in der Mixed-Runde Hohenlohe-Franken.

 

Im ersten Satz gegen Schnelldorf wollte einfach nichts gelingen. Kaum eine Annahme, Zuspiel oder Angriff konnten die jungen Crailsheimer gegen den mehrmaligen Meister der Hohenlohe-Franken Runde erfolgreich in Punkte umsetzen. Somit war es dann auch nicht verwunderlich dass dieser Satz einstellig an die Gastgeber ging. Satz zwei lief besser für die Engel. Man konnte zu Beginn sogar in Führung gehen. Doch erneut sorgte eine gute Aufschlagserie Schnelldorfs dafür dass der Vorsprung auf sieben Punkte anstieg. Zwar fand Crailsheim danach immer besser ins Spiel, doch auch dieser Satz ging an Schnelldorf. Satz drei lief ähnlich wie der zweite Satz. Einzelne gute Aktionen sorgten immer mal wieder für sehenswerte Punkte für Crailsheim, doch die gute Mannschaftsleistung der Gegner war einfach zu stark für mehr. Somit ging auch dieser Satz und damit das Spiel an die Hausherren. 0:3 (9:25, 15:25, 14:25) lautete nach knapp einer Stunde das Endergebnis.

 

 

 

Im ersten Satz des zweiten Spiels gegen den TV Rot am See konnte der TSV zunächst gut mithalten. Doch dann leisteten sie sich immer mal wieder leichte Fehler die der Gegner dankend annahm. Zwar kämpften die Engel bis zum letzten Punkt, doch dieser Satz ging am Ende doch noch recht deutlich an den Gegner. Ab dem zweiten Satz war es dann ein offener Schlagabtausch. Crailsheim spielte endlich dass was sie konnten, reduzierte die Eigenfehler und so wechselte die Führung immer wieder hin und her. Sie schafften es sogar einen Satzball abzuwehren und holten sich den zweiten Satz zum Ausgleich.

 

Im dritten Satz begannen die Engel mit einer guter Serie und zwangen die Roter zu einer frühen Auszeit. Ab diesem Zeitpunkt war es erneut ein offener Schlagabtausch. Keiner der Mannschaften gelang es mehr wie zwei Punkte davon zu ziehen. Mit einer guten Aufschlagserie und einer stabilen Abwehr gingen die letzten Punkte erneut an Crailsheim und konnte so mit 2:1 in Führung gehen. Satz vier verlief genau andersrum. Rot am See setzte sich gleich zu Beginn mit einer 6-Punkte Führung ab, ehe Crailsheim wieder ins Spiel fand. Zwar versuchten sie den Vorsprung zu verringern, doch eine weitere Schwächephase zu Ende des Satzes reichte dem TV sich den Satz zu sichern. Der entscheidende fünfte Satz musste also her. Beide Mannschaften kämpften verbissen um jeden Punkt. Crailsheim hatte die ganze Zeit die Nase vorn, doch im entscheidenden Moment gelang es Ihnen nicht den Sack zu zumachen und so holte sich Rot am See den Satz und somit auch den Sieg des letzten Spiels. 2:3 (16:25, 26:24, 25:22, 19:25, 12:15) war nach fast zwei Stunden der Endstand.

 

 

 

Trotz des verlorenen Spiels gegen Rot am See konnten sich die Crailsheimer Engel II den ersten Punkt der Saison sichern, da es bei einem Tie-Break zur Punkteteilung kommt. Zwei Punkte an den Sieger, ein Punkt an den Verlierer. Unter dem Strich ein sehr gutes Ergebnis für die junge Mannschaft gegen den Vize-Meister der vergangenen Saison.

 

 

 

Crailsheimer Engel mit erfolgreichem Saisonstart

23.10.2017

 

Die Volleyballer des TSV Crailsheim die jetzt unter dem Namen CRAILSHEIMER ENGEL spielen, hatten am vergangenen Sonntag den ersten Spieltag der neuen Runde vor heimischem Publikum. Als erstes stand die Begegnung gegen den Aufsteiger TSV Mutlangen an. Von Anfang an spielten die Gastgeber fast fehlerfrei. Mit guten Aufschlägen setzte man den Gegner schon gehörig unter Druck sodass diese ihr Spiel nie richtig aufbauen konnten. Kam dann doch mal ein Ball übers Netz stand man im Block und in der Abwehr stets so gut dass es Mutlangen nur selten gelang den Ball auf dem gegnerischen Spielfeld zu platzieren. Die meisten Punkte der Gegner resultierten durch Aufschlagfehler und ähnliche leichte Fehler Crailsheims. So war es dann auch nicht wirklich überraschend dass nach nur 45 Minuten das erste Spiel schon zu Ende war. 2:0 (25:14, 25:13) war das Endergebnis und die ersten 3 Punkte auf dem Konto der Crailsheimer Engel.

 

Das nächste Spiel war die Begegnung Crailsheim gegen ASV Schlichten. Schlichten ist eine Mannschaft mit denen die Crailsheimer schon immer so ihre Probleme hatten. Bereits in der B-Klasse gab es immer enge Spiele die sich in der letzen Saison in der A-Klasse fortsetzten und auch dieses Jahr war Schlichten erneut ein sehr schwerer Gegner. Zunächst war es eine Begegnung auf Augenhöhe und es gelang den Hausherren sogar leicht in Führung zu gehen. Doch durch eine gute Aufschlagserie Schlichtens konnten die sich einen 6-Punkte Vorsprung herausspielen. Immer wieder waren sie cleverer im Angriff, schlugen den Crailsheimer Block an oder standen ihrerseits sehr gut in der Block-Feldabwehr. Zwar gelang es Crailsheim am Ende des Satzes den Vorsprung bis auf einen Punkt zu verkürzen, aber der letzte Punkt ging erneut an die Gäste und der Satz endete mit dem knappsten Unterschied von 2 Punkten. Der zweite Satz verlief ähnlich. Hart umkämpft vom ersten bis zum letzten Ballwechsel. Crailsheim leistete sich eine kurze Schwächephase im Angriff und schon war Schlichten wieder 4 Punkte weg. Doch erneut steckten die Engel nicht zurück, wehrten den ersten Matchball ab und glichen zum 24:24 aus. Diese Aufholjagd kostet stets viel Kraft die vermutlich im entscheidenden Moment wohl auschlaggebend war dass es Schlichten wieder gelang die letzten beiden Punkte für sich zu entscheiden. Ein Satz- oder sogar Matchgewinn der Crailsheimer Engel wäre durchaus möglich gewesen, doch dieses Mal fehlte einfach das Quäntchen Glück. 0:2 (23:25, 24:26) ging das zweite Spiel zu Ende.

 

Nach einer Stärkung in der Mittgaspause ging es weiter mit der Partie Crailsheim gegen TSV Weilimdorf. Die Heimmannschaft ging mit taktischer und personeller Veränderung ins dritte Spiel. Die Gäste überraschten mit einer sehr guten Abwehr und holten sich einen Punkt nach dem anderen. Zwar versuchte Crailsheim mit allen Mitteln sich zu wehren, doch Weilimdorf war in diesem Satz nicht zu knacken daher ging auch der erste Satz gar nicht unverdient an Gastmannschaft. Im zweiten Satz besonnen sich die Crailsheimer Engel auf ihre Stärken. Mit guten Aufschlägen, einer gelungenen Abwehr und guten Angriffen setzte man sich gleich zu Beginn des Satzes entscheidend ab und glichen zum 1:1 aus. Mit genügend Selbstbewusstsein durch den gewonnen zweiten Satz machte man auch im dritten Satz da weiter wo man zuvor aufgehört hatte. Erneut war es eine gute Aufschlagserie die Vorentscheidung in diesem Satz. Somit gelang es Crailsheim dieses Spiel zu drehen und zu gewinnen. 2:1 (20:25, 25:17, 25:15) lautete das Endergebnis und zwei weitere Punkte auf der Habenseite.

 

Der Gegner im vierten und letzten Spiel des Tages war die Universität Hohenheim. Eine Mannschaft die sehr dynamisch und athletisch wirkte. Die Gastgeber gingen aber sehr motiviert und konzentriert ins Spiel und machten sehr wenig Eigenfehler. Insbesondere in der Abwehr stimmt der Einsatz und man wollte den zahlreichen Zuschauern ein weiteres gutes Spiel zeigen. Dies gelang sehr gut und man spielte sich einen immer größeren Vorsprung heraus der bis zum Satzende verteidigt wurde. Im zweiten Satz wehrten sich die Gäste ein bisschen mehr. Die Führung wechselte immer mal wieder hin und her bevor Crailsheim die letzte entscheidende Aufschlagserie des Tages erzielte. Zwar versuchte Hohenheim den Vorsprung noch zu verkürzen, doch dank der guten Mannschaftsleistung der Horaffen ließen diese nichts mehr zu und holten sich den Satz und somit auch den verdienten dritten Sieg. 2:0 (25:17, 25:22) stand am Schluss auf dem Anzeigetableau. Dies bedeute dass man 3 weitere Punkte einsammeln konnte.

 

Mit 3 Siegen und einer äußerst knappen Niederlage liegen die Crailsheimer Engel mit 8 von 12 möglichen Punkten nach dem ersten Spieltag auf dem 3. Tabellenplatz.

 

 

Volleyball goes Internationales Deutsches Turnfest Berlin

 

13.06.2017

 

Turnfest und Volleyball – passt das zusammen? Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, so ist schon seit vielen Jahren Volleyball und Beach-Volleyball eine von über 20 Disziplinen die als Wettkampf neben dem klassischen Turnen fester Bestandteil des Internationalen Deutschen Turnfestest ist. Acht Mitglieder der Volleyballabteilung des TSV Crailsheim hatten sich ebenfalls auf den Weg nach Berlin gemacht um vom 03.-10. Juni 2017 mit 80.000 weiteren Sportlern das größte Breitensport-Event der Welt zu feiern. Ursprünglich war der Wunsch sowohl im Hallen- als auch im Beach-Volleyball mitzuspielen. Da sich leider eine Dame verletzt hat, musste man auf Halle verzichten und konnte sich voll auf Beach-Volleyball konzentrieren. In 5 Wettbewerben durften man antreten und erzielte durchaus beachtliche Erfolge.

 

 Zunächst ging es für die Herren Ü35 los. Nach 2 Siegen und 2 Niederlagen in der Vorrunde konnte man sich erfolgreich für die KO-Runde qualifizieren. Das erste Spiel in der KO-Runde ging ebenfalls an Crailsheim. Im zweiten Spiel musste man dann gegen den späteren Sieger eine Niederlage hinnehmen, konnte aber mit dem  5. Platz zufrieden sein.

 

 Am nächsten Tag ging es mit dem 2er-Mixed Ü19 weiter. Lediglich ein Spiel musste man in der Vorrunde abgeben, alle anderen Spiele konnte man gewinnen und qualifizierte sich somit für die KO-Runde. Hier hatte man es mit schweren Gegnern zu tun. Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale waren jeweils knappe 2:1 Siege und so stand man im Finale. Erneut sollte es ein sehr spannendes und knappes Spiel werden, dieses Mal mit dem besseren Ende für den Gegner. Dennoch konnte man dem 2. Platz aus über 160 gemeldeten Teams mehr als zufrieden sein.

 

Beim Wettbewerb Ü19 Herren waren die meisten Teams gemeldet. Über 180 an der Zahl. Die Vorrunde konnte man  mit 5 Siegen aus 5 Begegnungen als Tabellenerster gewinnen und stand somit unter den Besten im KO-Wettbewerb. Runde eins und das Achtelfinale konnte man jeweils mit 2:0 gewinnen. Doch im Viertelfinale war leider Schluss. Zu viele Fehler ohne Not wurden gegen den späteren Sieger gleich bestraft. Am Ende sprang ein 5. Platz heraus über den man sich nicht so recht freuen konnte da eigentlich mehr drin gewesen wäre.

  

Außerdem traten die Crailsheimer in den 4er-Mixed Wettbewerben Ü100 und Ü160 – (gemeint ist die Summe des Alters in Jahren) an. Auch hier konnte das ein- oder andere Spiel gewonnen werden. Da hier jedoch der Spaß im Vordergrund stand, spielte man meistens mit weniger erfahrenen Spielern damit dieses ebenfalls Wettkampferfahrungen sammeln konnten  und nahm in Kauf das man sich nicht für den A-CUP der KO-Phase qualifizierte. Somit konnten alle 8 Crailsheimer 5 Tage den Berliner Sand in Europas größter Beachanlage umwühlen. 

 

Eine sehr schöne und kurzweilige Woche wird allen die dabei waren noch lange im Gedächtnis bleiben.

 

 

 

Meisterschaft perfekt - Titelverteidigung geglückt.

 

 

 

Crailsheim, 02.05.2017

 

 

Die Volleyall Mixed-Mannschaft des TSV Crailsheim hat es zum ersten Mal geschafft den Titel als Meister der Mixed-Runde Hohenlohe-Franken zu verteidigen. Nachdem sie im Vorjahr erstmals die Meisterschaft gewinnen konnten, gelingt es ihnen direkt den Titel zu verteidigen. Ungeschlagen wurde die Saison beendet. Lediglich 3 Sätze wurden während der aktuellen Runde abgegeben. Am vergangenen Wochenende fand in der Großsporthalle in Crailsheim der Rundenabschluß statt. Es kam zum erwartet spannenden Spiel zwischen dem Tabellenführer Crailsheim und dem zweitplatzierten Lauda. Der erste Satz ging an die Gäste. Mit einer sehr starken Block- Feldabwehr gelang es ihnen sich einen großen Vorsprung herauszuspielen den sie bis zum Ende des Satzes behaupten konnten. Doch Crailsheim ließ sich nicht beindrucken sondern kam personell verstärkt und taktisch neu ausgerichtet zurück und spielten ab diesem Zeitpunkt die gewohnte Spielstärke aus. Meist wurde der Gegner schon durch gute Aufschläge daran gehindert ihr Spiel aufzubauen. Dadurch gelang es den Gastgebern viele Bälle abzuwehren und ihrerseits die Punkte zu machen. Der Satzausgleich war alles andere als eine Überraschung. Auch die Sätze drei und vier liefen ähnlich ab und Crailsheim holte sich den verdienten 3:1 Sieg.

 

 

 

Doch noch immer ist die Saison für Crailsheim´s Erste nicht vorbei. Am kommenden Sonntag darf sie noch zur Württembergischen Meisterschaft nach Aulendorf. Über den Verlauf der Meisterschaft dann nächste Woche mehr.

 

 

 

 

Auch die Mannschaft Crailsheim II hatte noch ein Spiel auszutragen. Ihr Gegner war der SSV Stimpfach. Drei umkämpfte und knappe Sätze mit dem jeweiligen besseren Ende für die Gäste bedeute ein 0:3. Doch der Trend geht in die richtige Richtung. Mit neuen Spielern verstärkt konnte die Saison immerhin mit drei Siegen abgeschlossen werden.

 

 

 

Crailsheimer Volleyballer dürfen zur Württembergischen Meisterschaft

 

 Crailsheim, 10.04.2017

 

Nachdem man in der Tabelle auf dem undankbaren dritten Tabellenplatz die Saison abgeschlossen hatte, hieß es noch zittern ob nicht einer der beiden Erstplatzierten von ihrem Anrecht zur Teilnahme an der Württembergischen Meisterschaft (WM) verzichten würde. Um so größer war die Freude als am Wochendede die Nachricht vom VLW (Volleyball-Landesverband Württemberg) kam dass man nun doch bei der Meisterschaft teilnehmen darf, da Zaiserweiher nicht antreten könnten. Die WM findet dieses Jahr am 07.05. in Aulendorf (Landkreis Ravensburg) statt.

 

Aus den Bezirken Nord, Ost, und West dürfen die beiden Erstplatzierten der A-Klasse, aus dem Bezirk Süd die drei Ersten der A-Klasse im Mixed 4/2 Wettbewerb, sowie die ersten drei der A-Klasse Mixed 3/3 bei der Meisterschaft antreten. Die Württembergische Meisterschaft findet dieses Jahr zum 30. Mal statt. Nach 2016 wird Crailsheim das zweite Mal für die Endrunde der besten 12 Mannschaften aus Württemberg vertreten sein.

 

Ebenfalls am Wochenende kam es in der Mixed-Runde Hohenlohe-Franken gleich 2 x zum Aufeinandertreffen von Crailsheim I und Crailsheim II. Hin- und Rückrundenbegegnung wurde in der Großsporthalle ausgetragen. Wenig überraschend das Crailsheim I (bisher ungeschlagen in der Saison) zwei Mal als Sieger vom Platz ging. 3:0 (25:13, 29:27, 25:13) sowie 0:3 (15:25, 24:26, 12:25). Immerhin zwei Sätze waren sehr umkämpft und zeigten welches Potential auch in der zweiten Mannschaft steckt.

 

Durch die beiden Siege von Crailsheim I ist Ihnen die Meisterschaft in der Saison 2016/2017 nur noch theoretisch von Rot am See streitig zu machen. Dazu müssten die Roter alle 4 noch ausstehenden Partien 3:0 oder 3:1 gewinnen und Crailsheim alle drei verbleibenden Spiele 0:3 oder 1:3 verlieren. Da es am 23.04.auch zum direkten Duell zwischen Crailsheim I und Rot am See I kommt, dürfte spätestens da die Meisterschaft entschieden werden. Der Saisonabschluss der Hohenlohe-Franken Runde findet am 29.04. in der Großsporthalle statt. Alle 9 Mannschaften der Liga treffen sich zum gemeinsamen Spieltag. Interessierte Zuschauen sind gerne Willkommen.  

 

 

TSV Crailsheim - Volleyball

  

Endstation im Pokal-Viertelfinale - Stuttgart 16.03.2017

 

Nicht nur im Fußball trifft der Spruch „der Pokal hat seine eigene Gesetze“ zu. Auch im Volleyball wie es die Crailsheimer gestern in Stuttgart bitter erfahren mussten. Auf dem Papier eine lösbare Sache sollte sich in der Realität als schwieriger als gedacht herausstellen. Im Viertelfinale hatte man es mit der Mannschaft MTV Stuttgart De Luxe zu tun. Die Mannschaft spielt eine Liga niedriger in der B-Klasse, daher hatten sie Heimrecht und Crailsheim musste zum vierten Mal in Folge zu einem Auswärtspiel nach Stuttgart.  Doch an diesem Tag wuchsen die Stuttgarter förmlich über sich hinaus. Ab dem ersten Ballwechsel war es ein offener Schlagabtausch. Die Gastgeber wussten durchaus ihren Heimvortal zu nutzen. Immer wieder setzten sie den TSV mit guten Aufschlägen und Angriffen mächtig unter Druck. Dennoch gelang es Crailsheim den ersten Satz knapp für sich zu entscheiden. Doch die Hausherren steckten nicht zurück. Im Gegenteil, sie waren erneut sehr stark im Aufschlag  was zu einer schlechten Annahme und somit schwierigem Zuspiel für Crailsheim führte. Das Resultat waren oft zu schwache oder unplatzierte Angriffe die der Gegner abwehrte. Noch dazu kam das Crailsheim in dem Satz eine katastrophale Aufschlagquote hatte. Acht Punkte schenkten sie dadurch dem Gegner. Somit war es keine Überraschung dass dieser den Satz für sich entscheiden konnten und 1:1 ausglichen. Auch im dritten Satz lief es ähnlich ab. MTV wehrte sehr gut ab, Crailsheim die normal sehr blockstark sind, machten sehr wenig Punkte durch den Block da Stuttgart immer wieder ein Lücke im Block fanden und somit sollte auch dieser Satz an die Mannschaft „De Luxe“ gehen. Da im Pokalwettbewerb auf drei Gewinnsätze gespielt wird, war noch immer alles möglich. Endlich fand der TSV besser ins Spiel und konnte sich eine kleine Führung herausspielen. Doch leider gelang es Ihnen erneut nicht diese zu behaupten. Es waren die guten Aufschläge der Gegner die einen sicheren Spielaufbau Crailsheims verhinderte und somit ging dieser Sieg verdient an die Mannschaft aus Stuttgart. 3:1 (23:25, 25:13, 25:19, 25:21) lautete das Endergebnis. Dies war die erste Pokalniederlage des TSV seit mehreren Jahren die sie nicht gegen „Kawumm“ hinnehmen mussten, denn die Jahre zuvor erreichte man stets das Halbfinale oder Finale wo man dann meistens gegen die Mannschaft vom SV Vaihingen knapp unterlag.

 

 

Der Pokalverlauf der aktuellen Saison:

 

  

1.       Runde:                 Freilos

 

2.       Runde:                 TV Zuffenhausen Blaues Wunder 0:3

 

3.       Runde:                EnBW Stuttgart Stromschlag 0:3

 

4.       Runde:                TS Esslingen 0:3

 

5.       Runde:                MTV Stuttgart De Luxe 3:1

 

 

 

 

VLW Saison 2016/2017

 

Volleyball-Rundenabschluß am 12.03.2017 in Crailsheim

 

Der letzte Spieltag der Saison 2016/2017 war durchaus ein Erfolg für die Mannschaft des TSV Crailsheim. Nur noch theoretisch waren die Chancen den begehrten zweiten Platz zu erreichen dennoch wurde vom ersten bis zum letzten Ballwechsel um jeden Punkt gekämpft. Zunächst hatte man es mir der Mannschaft der Sportfreunde Stuttgart zu tun. In einer sehr starken Besetzung konnte man den Gegner mit einer sehr guten Block- und Feldabwehr, mit guten Aufschlägen und durch gute Angriffe zu jedem Zeitpunkt dominieren. Wenig überraschend war dann auch das klare 2:0 (25:14, 25:18) Endergebnis und die ersten 3 Punkte.

 

Der zweite Gegner war der TSV Weilimdorf mit dessen Mannschaft Willy-Volley-Team 1. Ein Team das seit Jahren immer gegen den Abstieg kämpft und bei dem man nie so genau weiß was einen erwartet. So sollte es auch dieses Mal wieder sein. Unkonzentriertheit auf Seiten der Crailsheimer durch einige Aufschlag- und Annahmefehler, unkonventionelle Angriffe der Gegner, Netzroller zu Ungunsten Crailsheims führten dazu dass man sich die ganze Zeit bemühte einem Rückstand auszugleichen. Eine gute Aufschlagserie der Weilimdorfer sicherte ihnen schlussendlich den ersten Satz. Doch die Heimmannschaft ließ sich nicht  beeindrucken und drehte den Spieß im zweiten Satz um. Gute Aufschläge, und eine gute Feldabwehr ließen den Gegner im zweiten Satz gar nie richtig ins Spiel kommen. Somit gelang es dem TSV 1:1 auszugleichen. Im dritten Satz machten die Crailsheimer da weiter so sie aufgehört hatten. Der Gegner wurde förmlich von der Dominanz erdrückt und wussten gar nicht mehr wie ihnen geschah. Einstellig sicherten sich die Hausherren Satz 3. Das Endergebnis 2:1 (19:25, 25:12, 25:7) bedeute das Crailsheim für dieses Spiel 2 Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte.

 

Nach der Mittagspause begann die heiße Phase. Die Top-Mannschaft der Liga vom SV Vaihingen Kawumm war nach Crailsheim angereist um sich zum einen die Tabellenführung zurück zu holen, zum anderen hatten sie noch eine Rechnung offen, war doch der TSV Crailsheim in der Vorsaison die einzige Mannschaft die sie besiegt hatten beim letzten Spieltag in Crailsheim. Wie erwartet war es ein offener Schlagabtausch. Sehr viele gute Ballwechsel waren auf beiden Seiten zu sehen. Doch zum Ende des ersten Satzes gelang es den Gästen eine kleine Führung herauszuspielen welche sie dann durch ihre Spielstärke und Erfahrung sich nicht mehr aus der Hand nehmen ließen. Doch erneut steckte Crailsheim nicht zurück. Angefeuert durch das eigene Publikum sollten im zweiten Satz immer wieder Bälle vom Gegner geblockt und abgewehrt werden sodass dieser Satz sich immmer mehr zu Gunsten der Hausherren entwickelte. Mit einem Ass gelang es dann zum zweiten Mal an diesem Tag einen Satzrückstand aufzuholen und auszugleichen. Der dritte Satz war erneut an Spannung kaum zu überbieten. Ständig wechselte die Führung hin- und her. Eine kleine Schwächephase zur Mitte des Satzes wussten die Gäste jedoch gleich zu nutzen und konnten sich eine Führung rausspielen. Erneut kamen die Gastgeber zurück, doch dieses Mal leider ein bisschen zu spät. Kawumm (4. Bei der letzten deutschen Meisterschaft) gelang es den Satz und somit das Spiel für sich zu entscheiden. Doch einen Punkt konnte man trotzdem aus dem Spiel mitnehmen da es bei einer 1:2 (17:25, 25:22, 22:25) Niederlage zu einer Punkteteilung kommt. Der Sieger bekommt 2 Punkte, der Verlierer einen Punkt. Die Zuschauer wie auch alle beteiligten Spieler waren sich einig es war das erwartet packende Spiel auf höchstem Niveau.

 

Zum Schluß musste man noch gegen den bisherigen Tabellenführer TSV Zaisersweiher ran. Die wiederum hatten gerade ein sehr kräftezerrendes Spiel gegen Kawumm in den Knochen, in der Zeit konnte sich Crailsheim die diese Partie schiedsen mussten ihrerseits erholen. Im ersten Satz war es noch ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Crailsheim, doch spätestens nach dem Verlust des ersten Satzes war der Widerstand der Gäste gebrochen und sie standen manchmal fragend auf dem Feld ob der Dominanz der Heimmannschaft. Frenetisch vom Publikum angefeuert spielten sich in einen wahren Rausch und riefen im zweiten Satz  die Bestleistung der Saison ab. Hatte Crailsheim im Hinspiel keine Chance, ging es Zaiserweiher im Rückspiel kaum anders. Am Ende stand ein glattes 2:0 (25:21, 25:12) und somit weitere 3 Punkte auf dem Papier.

 

9 Punkte (von 12 möglichen) waren die Tagesausbeute. Da Zaiserweiher zwei Niederlagen einstecken musste, Kawumm drei Siege hatten tauschten diese am Ende die Plätze eins und zwei. Crailsheim sicherte ich den 3. Rang in der Tabelle und kann vielleicht doch noch bei der Württembergischen Meisterschaft teilnehmen falls eine der ersten beiden Mannschaften verzichtet.

 

 

2.Spieltag am 27.11.2016 in Maulbronn

 

Unser erster Gegner des Tages war TSV Weilimdorf Willy-Volley Team. Mit guten Aufschlägen und einer tollen Block-Feld-Abwehr gelang es uns beide Sätze recht deutlich zu gewinnen. Der Lohn waren 3 Punkte nach einem 2:0 Sieg.

 

Das zweite Spiel hatten wir gegen die Sportfreunde Stuttgart. Erneut gelang es uns den Gegner von Anfang an zu kontrollieren. Wussten die Sportfreunde im Ersten Satz noch das ein- oder andere Mal den Ball bei uns auf dem Boden zu platzieren, so waren sie im zweiten Satz doch ziemlich ratlos und daher war es auch nicht verwunderlich dass dieser Satz zu 10 recht schnell zu Ende war. Ein weiteres 2:0 konnten wir verbuchen.

 

Nach dem Mittagessen war irgendwie die Luft raus. Zwar hatten wir es mit zwei harten Brocken mit dem Tabellenersten und zweiten zu tun, doch wir spielten phasenweise deutlich unter unseren Möglichkeiten. Im Spiel 3 hieß der Gegner SV Vaihingen Kawumm. Eine der besten Mixed-Mannschaften Deutschlands. Vielleicht war es der Respekt der uns im ersten Satz sehr hemmte und uns die deutlichste Satzniederlage des Jahres bescherte. Was morgens noch so gut funktionierte wollte auf einmal überhaupt nicht mehr klappen. Insbesondere die guten Aufschläge der Gegner bereitete uns am meisten Probleme. Zwar schafften wir es im zweiten Satz immer wieder aufzuschließen doch für einen Satzgewinn sollte es dieses Mal gegen Kawumm nicht reichen. Somit mussten wir uns mit der ersten Niederlage (0:2) der Saison abfinden.

 

Das vierte Spiel hatten wir gegen den Gastgeber TSV Zaiserweiher. Die Mannschaft wurde durch das Heimpublikum lautstark unterstützt und wir lieferten uns einen packenden Zweikampf vom ersten bis zum letzten Ballwechsel. Der erste Satz ging in der Verlängerung an die Hausherren, im zweiten Satz sorgte eine gute Aufschlagserie des Gegners am Ende dafür dass wir auch diesen Satz und somit das Spiel (0:2) verloren.

 

Die Gastgeber hatten an diesem Tag ein Lauf. Mit der besten Leistung der Saison gelang es ihnen im Anschluss sogar Kawumm mit 2:0 zu besiegen. Das tröstete uns dann wenigstens ein bisschen über die beiden verlorene Spiele am Nachmittag.

 

Nach einem sehr guten Vormittag waren wir natürlich mit der Leistung am Nachmittag und den insgesamt nur 6 Punkten vom zweiten Spieltag unter unseren Erwartungen geblieben.

 

 

 

1.Spieltag am 22.10.2016 in Stuttgart

 

Das erste Spiel der neuen Saison hatten wir gegen Universität Hohenheim. Ein Spiel das von Anfang bis Ende klar dominiert wurde und bei dem ein müheloser 2:0 Sieg nach 40 Minuten zu Buche stand.

 

Im zweiten Spiel hatte man es mit dem Aufsteiger ASV Schlichten zu tun. Bereits in der B-Klasse 2 Jahre zuvor lieferten wir und hier packende Spiele. So sollte es auch dieses Mal wieder sein. Den ersten Satz hatten wir knapp verloren, kämpften uns jedoch im zweiten Satz gut heran und konnten zum 1:1 ausgleichen. Der dritte und entscheidende Satz ging dann ebenfalls zu unseren Gunsten aus und somit konnten wir uns wenigstens noch mit 2 Punkten aus der Affäre ziehen.

 

Spiel drei war gegen SG Stern Stuttgart Zwergenaufstand. Eigentlich eine Mannschaft die wir bisher immer deutlich besiegen konnten doch im ersten Satz ließen wir uns trotz Führung noch den Satz vor der Nase wegschnappen. Mit neuer Taktik ging es in den zweiten Satz. Hier überrollten wir den Gegner förmlich und sicherten uns den zweiten Satz einstellig. Auch im dritten Satz machten wir da weiter wo wir im Satz zuvor aufgehört hatten und entschieden den Satz für uns. Erneut laute das Endergebnis 2:1. Leider hatten wir erneut einen Punkt liegen gelassen.

 

Im vierten Spiel des Tages hatten wir es nochmals mit einer Mannschaft der SG Stern Stuttgart zu tun. Dieses Mal mit Le Bleus. Von Anfang an spielten wir uns eine Führung heraus welche wir bis zum Satzende beibehalten konnten. Ähnlich verlief auch der zweite Satz. Somit konnten wir dank eines 2:0 nochmal 3 Punkte auf der Habenseite buchen.

 

Insgesamt konnten wir mit 10 von 12 möglichen Punkten zufrieden nach Hause fahren, wenn auch der eine Punktverlust gegen die „Zwergen“ uns doch ärgerte.

 

Crailsheim, 02.05.2016

Meister und Vize-Meister

Nachdem die Volleyballmannschaft des TSV Crailsheim im VLW (Volleyball Landeverband Württemberg) in die höchste Liga Württembergs (A-Klasse, Bezirk Ost) aufgestiegen war, lautete das erklärte Saisonziel die Liga zu halten. Doch es lief von Saisonbeginn an sehr gut und man konnte nicht nur als einzige Mannschaft den mehrmaligen Meister SV Vaihingen besiegen, sondern wusste auch die gesamte Konkurrenz immer wieder zu ärgern indem viele knappe Spiele zu ihren Gunsten ausgingen. Der Lohn war ein völlig unerwarteter 2. Platz zum Abschluss der Saison und das bedeutete nicht nur die Vizemeisterschaft, sondern auch erstmalig die Teilnahme an der Württembergischen Meisterschaft. Diese fand am 1. Mai in Heilbronn statt. Aus allen Bezirken Württembergs waren die beiden erstplatzierten Mannschaften der jeweiligen Liga vertreten. Zwar gelang hier sogar ein 2:0 Sieg gegen den bisherigen Württembergischen Meister TV Kressbronn, doch eine 0:2 Niederlage gegen TSG Backnang sowie 3 mal 1:1 unentschieden bedeutete ein Satzverhältnis von 5:5 und damit blieb leider nur noch das Spiel um Platz 7. Dieses konnte gegen SV Jedesheim ebenfalls gewonnen werden. Für die erste Teilnahme an der Württembergischen Meisterschaft ein durchaus beachtlicher Erfolg mit Potential nach oben denn die Plätze 3 - 6 wären mit einem Quäntchen mehr Losglück oder ein zwei taktischen Fehlern weniger ebenfalls möglich gewesen. Württembergischer Meister wurde einmal mehr die Mannschaft SV Vaihingen.

 

Doch damit nicht genug, denn die Mannschaft des TSV Crailsheim spielt parallel in zwei Wettbewerben. Neben dem bereits beschriebenen VLW spielt sie auch noch in der Volleyball Mixed-Runde Hohenlohe-Franken. Diese Runde besteht bereits seit über 30 Jahren und zum ersten Mal gelang es hier am vergangenen Samstag beim Rundenabschluss in Crailsheim die Meisterschaft zu gewinnen.

Während der gesamten Saison blieb man ungeschlagen und gab lediglich einen einzigen Satz ab.

In dieser Liga wurde auch zum ersten Mal eine zweite Mannschaft des TSV Crailsheim angemeldet und auch diese konnte bereits zwei Siege einfahren obwohl die meisten Spieler noch völlig unerfahren sind und zum Teil gerade mal ein Jahr Volleyball spielen. Somit gelang es Ihnen das Tabellenende am Rundenschluss zu verlassen und die Runde als vorletzter zu beenden.

 

Damit geht die erfolgreichste Saison der Volleyballer des TSV Crailsheim zu Ende.

 

 

09.05.2015

Mixed-Mannschaft des TSV Crailsheim erreicht Pokalfinale.

 

Aus ursprünglich 114 gestarteten Mannschaften haben die Crailsheimer das große Ziel geschafft und stehen im Pokalfinale des württembergischen Landesverbandes Ost.

Am vergangenen Freitag gelang Ihnen ein ungefährdeter Sieg im Halbfinale gegen die Mannschaft Sportkultur Stuttgart-Wangen. Im ersten Satz spielten sie nahezu fehlerlos und setzten den Gegner mit guten Aufschlägen sehr unter Druck so dass diese nie richtig ins Spiel fanden. Der Satz ging einstellig an Crailsheim. Im zweiten Satz wechselte Stuttgart auf mehreren Positionen und fanden besser ins Spiel. Da sich auf Seiten des TSV ein paar Leichtsinnsfehler einschlichen, konnte sich Stuttgart sogar mit 5 Punkten absetzen. Crailsheim nahm eine Auszeit und kam im richtigen Moment wieder zurück.

Beim Spielstand von 23 beide gelang ihnen ein spektakulärer Angriff der ihnen die erste Führung und somit einen Satzball einbrachte. Der Satzgewinn wurde schließlich mit einem hervorragenden Block besiegelt. Das kurzzeitige Hoch des Gegners war im dritten Satz wieder vorbei. Ähnlich unsicher und mit vielen Eigenfehler gaben sie Punkt um Punkt an Crailsheim ab. So ging auch Satz drei ungefährdet an Crailsheim und ihnen gelang erstmalig der Einzug ins Pokalfinale. Das Endergebnis lautet 0:3 (8:25, 23:25, 9:25).

 

Im Finale wartet mit SV Vaihingen KAWUMM eine der besten Mixed-Mannschaften Deutschlands. Mehrfacher württembergischer Meister und aktuell 3. bei der deutschen Meisterschaft ein harter Brocken, doch wer weiss.. der Pokal hat ja bekanntlich sein eigenes Gesetz. Schon im letzten Jahr war dies der Gegner im Halbfinale und die hoch favorisierte Mannschaft konnte sich schon da nur knapp dursetzten.  

Das Pokalfinale wird innerhalb der nächsten 2 Wochen im Hin- und Rückspiel ausgetragen.

 

 

23.03.2015
4. Spieltag VLW Saison 2014/2015 - Ötlingen, 22.03.215
TSV Crailsheim Volleyball - Meister der Klasse B2 Ost
 
Am vergangenen Sonntag gelang der Volleyballabteilung des TSV Crailsheim der langersehnte Wunsch endlich in der höchsten Spielklasse in Württemberg zu spielen. Zur Saison 2012/2013 begann ein ehrgeiziges Projekt als man sich erstmalig im Mixed-Ligabetrieb des VLW (Volleyball Landesverband Württemberg) anmeldete. Jede Mannschaft die erstmalig beginnt, muss in der D-Klasse starten. Gleich im ersten Jahr gelang die Meisterschaft und somit der Aufstieg in die C-Klasse. Hier konnte man in der Saison 2013/2014 ohne Satzverlust erneut die Meisterschaft gewinnen und war somit in die B-Klasse aufgestiegen. Zunächst bestand in der aktuellen Saison (2014/2015) nur der Wunsch die Liga zu halten. Doch durch eine gute und konzentrierte Mannschaftsleistung schaffte man es an jedem Spieltag mit mindestens 3 Siegen oben mitzuspielen.
 
Zum letzten Spieltag ging man mit 5 Punkten Vorsprung. Nachdem man die ersten beiden Spiele gegen den TSV Oberkochen und den TSV Mutlangen jeweils klar mit 2:0 für sich entscheiden konnte, und der Zweitplatzierte ASV Schlichten einen Satz und somit einen Punkt gegen die Sportvereinigung Feuerbach abgegeben hatte, stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest das Crailsheim die Meisterschaft niemand mehr wegnehmen konnte. In den beiden folgenden Spielen wurde viel rotiert, somit spielte Crailsheim nicht mehr mit der stärksten Aufstellung und nahm in Kauf ein Spiel mit 0:2 (gegen ASV Schlichten) und 1:2 (gegen TSG Hofherrenweiler) zu verlieren. Doch die Freude über die gewonnene Meisterschaft und somit der Aufstieg in die höchste Spielklasse Württembergs in der nächsten Saison trösteten schnell über die beiden verlorenen Spiele.
 
Auch im parallel laufenden Pokalwettbewerb ist die Crailsheimer Volleyball-Mannschaft hervorragend unterwegs. Bis ins Halbfinale (6. Runde) hat man es bis jetzt geschafft. Aus ursprünglich 110 gestarteten Mannschaften ist man unter den 6 verbleibenden noch dabei. Das Pokalfinale (welches zwischen 3 Mannschaften ausgetragen wird) ist nun das erklärte Ziel für einen krönenden Saisonabschluß.

 
19.01.2015

3. Spieltag VLW Saison 2014/2015 - Mutlangen, 18.01.2015

 

TSV Crailsheim holt sich Tabellenführung  zurück.

Am dritten Spieltag hatte es die Volleyball Mixed-Mannschaft des TSV Crailsheim in der zweithöchsten Liga (B-Klasse) des Württembergischen Landesverbandes mit vier starken Gegnern zu tun.

Zunächst traf man auf die SG Schorndorf. Hier hatte man noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen. In einem guten und spannenden Spiel gelang es aber das Spiel mit 2:0 (25:23, 25:17) zu gewinnen. Im Zweiten Spiel war der Gegner TSV Weilimdorf. Obwohl diese Tabellenletzter sind, spielten sie doch ordentlich mit, scheiterten letztendlich immer wieder an der guten Block-Feldabwehr Crailsheims. Auch dieses Spiel wurde mit 2:0 (25:15, 25:17) gewonnen. Spiel drei war die Partie gegen den Absteiger aus der A-Klasse Sportvg. Feuerbach. Wie zu erwarten war es lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe. Den ersten Satz konnte sich Crailsheim sichern, der zweite Satz ging jedoch an Feuerbach. Es musste der Entscheidungssatz her. Durch gute Aufschläge konnte man den Gegner immer wieder unter Druck setzen, und den Satz schließlich gewinnen. 2:1 (25:15, 15:25, 25:16) lautete das Endergebnis. Im vierten und letzten Spiel hatte man es mit dem TSV Ötlingen zu tun. Diese kämpften ihrerseits gegen den Abstieg, und waren wie erwartet ein harter Brocken, gelang es ihnen noch am Vormittag des bisherigen Tabellenführer zu besiegen. Durch eine solide Mannschaftsleistung des TSV Crailsheim bei dem man über seine Reserven hinausgehen musste, konnte schlussendlich auch dieses Spiel gewonnen werden. 2:0 (25:17, 25:20) war das letzte Ergebnis des Tages.

Da der bisherige Tabellenführer ASV Schlichten an diesem Tag drei Mal patzte, konnte Crailsheim sich die Tabellenführung wieder zurück holen und geht nun mit 5 Punkten Vorsprung zum letzten Spieltag. Nur der Tabellenerster hat am Ende der Saison die Möglichkeit in die höchste Spielklasse Württembergs (A-Klasse) aufzusteigen.